Authentisches Marketing
Unternehmen setzen oft auf eine perfekte, makellose Außendarstellung statt auf authentische Kommunikation, obwohl es langfristig weniger wirksam ist.
Unternehmen setzen oft auf eine perfekte, makellose Außendarstellung statt auf authentische Kommunikation, obwohl es langfristig weniger wirksam ist.
Wenn man 'Content' für Website & Social-Media braucht, ist es verführerisch, ihn sich schnell von KI generieren zu lassen.
Dabei wirkt Perfektion ohne Authentizität meist eher abweisend. Menschen lesen lieber Texte, bei denen sie den Menschen spüren können, der dahinter steht.
Vor einigen Jahren vermisste ich den Sinn in meiner Arbeit als Webdesigner und fühlte mich unerfüllt. Grundsätzlich wusste ich zwar, WIE ich arbeiten wollte und welche Werte und Prinzipien mir dabei wichtig waren – aber ich konnte nicht wirklich sagen: WARUM und wozu überhaupt Arbeiten?
Wer sich erfolgreich am Markt positionieren will, denkt oft zuerst an WAS & WIE: WAS biete ich an & WIE ist es beschaffen?
Dabei wird das Angebot erst durch das WARUM wirklich anziehend.
Wer von seinen Wunschkunden gefunden werden will, braucht Sichtbarkeit und Präsenz - und das möglichst nachhaltig.
Aber regelmäßige Marketing-Aktionen auf Social-Media Kanälen sind aufwendig, teuer und kurzlebig.
Eine schöne Benutzeroberfläche (UI*) sorgt für Komplimente.
Ein positives Nutzererlebnis (UX*) sorgt für Kunden (Conversions*).
Seit 28. Juni 2025 gilt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG). Ab dann sind 'barrierefreie' Webseiten auch für private Unternehmen Pflicht.
Um dein eigenes Kommunikationsdesign authentischer zu gestalten, überprüffe jedes Design-Element. Authentizität entsteht nicht durch Perfektion, sondern durch das bewusste Einbringen seiner Individualität und Ausrichtung.
Du hast ein super Angebot, du kennst das WARUM deines Unternehmens, weißt, was du zu geben hast. Deine Website strahlt dies auch authentisch aus. Doch trotzdem kommen zu wenig neue Inbound-Anfragen über Google. Woran liegt das?
Wenn ein Unternehmen sich mit seinem WARUM, WIE & WAS authentisch sichtbar macht und dazu die emotionalen Bedürfnisse der Zielgruppe anspricht, dann beginnt es von innen nach außen zu strahlen.
Sinn und ein gemeinsames WARUM inspiriert und verbindet Menschen. Das WARUM ist die Kraftquelle eines Unternehmens. Doch diese Quelle dringt erst dann nach außen, wenn sie auch kommuniziert wird - klar, ehrlich und kraftvoll.
Ein wirkungsvoller Auftakt für jeden 'Elevator Pitch' ist es, das eigene WARUM zu formulieren. Starte mit deinem WARUM und du hast sofort die interessierte Aufmerksamkeit deines Gegenübers.
Unternehmen investieren viel Zeit in die Optimierung ihrer Marketingstrategien, verlieren dabei oft jedoch den Blick auf das Wesentliche: zu kommunizieren, WARUM es sie gibt und für welche Werte und Bedürfnisse sie einstehen, so dass sie eine echte Verbindung zu ihren Wunschkunden verhindern.
Du fragst dich, was es kostet, eine Website, ein Logo oder einen Flyer professionell gestalten zu lassen?
Der "Golden Circle" gibt authentische Antworten auf die Frage, WARUM und WIE wir tun, WAS wir tun. Er wurde 2009 von dem amerikanischen Unternehmensberater und Bestsellerautor Simon Sinek entwickelt. Seitdem wird er auf der ganzen Welt als wirksames Werkzeug für nachhaltigen Erfolg und Sinnerfüllung genutzt.
In einem kostenlosen 30-minütigen Online-Call, klären wir was dir/euch wirklich wichtig ist, welche nächsten Schritte für deine/eure authentische Sichtbarkeit sinnvoll sind (Workshop, Website, Flyer, Logo...) - und was es kostet:
30-Minuten Projekt-Kickstart (0 €)