Vor einigen Jahren vermisste ich den Sinn in meiner Arbeit als Webdesigner und fühlte mich unerfüllt. Grundsätzlich wusste ich zwar, WIE ich arbeiten wollte und welche Werte und Prinzipien mir dabei wichtig waren – aber ich konnte nicht wirklich sagen: WARUM und wozu überhaupt Arbeiten?
Ich hatte das unbestimmte Gefühl, mich in meiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr mit dem verbinden zu können, was mich wirklich begeistert und inspiriert.
Damals lud mich ein befreundeter Coach dazu ein, meinen 'Golden Circle' (Simon Sinek's legendäres Erfolgswerkzeug), in einem einem Workshop mit ihm freizulegen. Ich sollte mein authentisches 'WARUM & WIE finden', das würde mir helfen, mich wiederzuverbinden und ganz viel Glück und Sinnerfüllung in mein Leben bringen!...
Obwohl mein Kopf sagte: "Das brauch ich nicht, das weiß ich doch alles schon!", entschied ich mich intuitiv anders und sagte ihm zu. Im Workshop erzählte ich bedeutsame Geschichten aus meinem Leben. Es machte Spaß, mit jemandem nochmal einzutauchen in die für mich bedeutsamen und bewegenden Erlebnisse.
Zu meiner großen Überraschung zeigte sich dabei schnell ein deutlicher roter Faden, der mir zuvor nicht aufgefallen war. Ein Thema zog sich in verschiedenen Ausformungen durch all meine erzählten Geschichten und ich verwendete immer wieder die gleichen Begriffe! Am Ende des Workshops formulierten wir aus meinen eigenen Formulierungen mein finales WARUM:
„Das innere Leuchten anderer sichtbar machen, damit es für alle strahlen kann.“
Das war dann tatsächlich ein echter 'Game Changer'. Der Satz fühlte sich richtig gut und vor allem stimmig an. Mein Kopf dachte: "Ach so, DARUM geht es!? Sag das doch gleich!” 😜 und mein Herz hüpfte vor Freude, weil es sich scheinbar endlich gehört und verstanden erlebte. Seitdem ziehen Kopf und Herz mehr an einem Strang, anstatt sich gegenseitig zu behindern.
Durch mein WARUM wurde mir auch klar, dass ich meinen Beruf als Grafik- & Webdesigner nicht aufgeben musste, um mich wiederzuverbinden, mit dem, was mich wirklich-wirklich begeistert. Ich musste meine Tätigkeit nur ein klein wenig umgestalten und neu an meinem WARUM ausrichten! Mein soeben erstellter 'Golden Circle', half mir dabei, als Kompass, Ermutiger und Inspirationsquelle...
Heute begleite ich als (wiederverbundener) Grafik- & Webdesigner Selbständige und Unternehmen dabei, ihr eigenes WARUM zu finden und es authentisch sichtbar zu machen. Dann können sie andere mit dem inspirieren und anziehen, was sie selber inspiriert und anzieht.
Das 1-Minuten WARUM
Willst auch du dir erlauben, deinem Herzensruf zu folgen? Willst auch du anderen klar und fokussiert sagen können, was dich im Leben wirklich-wirklich inspiriert, motiviert und begeistert? Und was genau du damit eigentlich bewirken willst?
Dann mach den ersten Schritt - und finde dein WARUM!
Einen ersten, provisorischen Entwurf kannst du dir hier und jetzt mit dem “1-Minuten-WARUM” erstellen: Nimm dir dafür Stift und Papier zur Hand und schreib spontan und in möglichst einem einzigen Wort, deine ehrliche Antwort auf die folgende Frage auf:
WICHTIG: schreib es wirklich auf Papier auf! Es ist etwas anderes, es in der materiellen Welt zu tun, als nur im Kopf, oder digital. UND: Lies hier erst weiter, wenn du Papier und Stift geholt hast. Lesen ohne zu handeln verändert nichts! 😎
Hier also die Frage:
Falls du dich nicht entscheiden kannst, was das ist, notiere einfach, was dir ALS ALLERERSTES in den Sinn gekommen ist. Vertraue in dieser Frage mehr auf deine Intuition als auf deinen Verstand, sie weiß definitiv besser, was das ist.
Notiere deine Antwort auf deinem Zettel...
Fertig ist dein erster WARUM-Entwurf! 🎯
Nimm dir einen Moment Zeit und lies deinen WARUM-Entwurf laut vor. Spüren aufmerksam, wie sich die Formulierung anfühlt, ohne das Gefühl bewerten oder verändern zu wollen. Nimm es einfach nur bewusst wahr. Wie fühlt es sich an?
Was wäre, wenn diese Energie auch für andere sicht- und spürbar wird, so kraftvoll dass dein Unternehmen von innen heraus strahlt und nicht nur oberflächlich glänzt? 🚀
Bist du dazu bereit?
Hilfe & Unterstützung
Finde das authetische WARUM deines Unternehmens.
> Infos zum "Golden Circle Workshop"...
Präsentiere dein Angebot passend zu deiner Resonanzgruppe.
> Infos zum "Persona-Workshop"...