Wer sich erfolgreich am Markt positionieren will, denkt oft zuerst an WAS & WIE: WAS biete ich an und WIE ist es beschaffen? Dabei wird das Angebot erst durch das WARUM wirklich anziehend: WARUM gibt es das Angebot (wirklich-wirklich) - was ist sein 'Purpose'?
Menschen sind keine Zahlen, sondern lebendige Wesen die sich nach Echtheit und Verbindung sehnen. Wenn ein Unternehmen sich mit seinem wahren WARUM verbindet und es klar kommuniziert, können andere daran anknüpfen und sich damit identifizieren.
Aber: das eigene WARUM so authentisch zu formulieren fällt einem selbst nicht leicht. Andere spüren meist sofort, was das Besondere an einem ist, aber man selbst ist sich in der Regel so vertraut, dass man wie betriebsblind ist.
Vielleicht klingt die Idee, dem wahren inneren Ruf zu folgen, für dich nach weichgespültem Idealismus. Ein überflüssiges Luxusproblem, das nicht gewinnbringend ist!?
Aber was, wenn genau dieser innere Antrieb der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg ist - wirtschaftlich messbar UND menschlich erfüllend? Diverse Studien zeigen deutlich: Unternehmen, die ihr WARUM sichtbar machen, sind langfristig wirtschaftlich erfolgreicher.
Zahlen, die überzeugen
Die weltweit größte Langzeitstudie Edelman Trust Barometer zur Markenbindung zeigt seit Jahren: Menschen vertrauen Marken, die für etwas stehen. Vertrauen ist die Basis für Treue und echte Loyalität - ein entscheidender Erfolgsfaktor in jeder Kundenbeziehung.
Die amerikanische Studie Purpose Premium Index (PPI) zeigt ebenfalls: 75 % der 6.000 befragten Erwachsenen wollen möglichst nur noch bei Unternehmen mit klarer WARUM-Ausrichtung ('Purpose') kaufen. Unternehmen, die einen klar kommunizierten Sinn verfolgen, übertreffen den Markt langfristig deutlich. Sie gewinnen engagiertere Mitarbeitende, loyalere Kunden und genießen ein höheres Vertrauen.
Die Purpose-Studie von Deloitte, bei der über 11.000 Führungskräfte aus 124 Ländern befragt wurden, ergab, dass 80 % der Konsumenten lieber bei Marken kaufen, deren Werte sie teilen.
Das Harvard Business Review (HBR) Magazin hat analysiert, dass Unternehmen mit einem klar formulierten und authentisch gelebten Sinn im Schnitt mehr erreichen, als vergleichbare Unternehmen, ohne klar kommuniziertes WARUM: 400 % stärkere Mitarbeiterbindung, 200 % höhere Kundenloyalität und 12 % mehr Umsatzwachstum pro Jahr.
Ein Unternehmens-Beispiel: Upstalsboom
Das Hotelunternehmen Upstalsboom galt lange als klassisch wirtschaftlich getrieben. Erst als eine tiefgreifende Krise Bodo Jansen zum Umdenken zwang, fand das Unternehmen sein WARUM:
"Menschen zu ermutigen, über sich hinauszuwachsen."
Seitdem stieg nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch der wirtschaftliche Erfolg – von der Zahl der Bewerber bis zum Gewinn. Eine Erfolgsgeschichte, die aufzeigt: Der Weg nach innen kann zum Wachstum nach außen führen.
Was das WARUM-kommunizierten bewirkt
Ein klar formuliertes WARUM wirkt sich auf viele Weisen positiv aus. U.a. als innerer Kompass, der strategische Entscheidungen leichter, Kommunikation glaubwürdig und die Marke magnetisch macht. Es schafft Orientierung - nach innen für sich und sein Team, und nach außen für Kunden und Geschäftspartner. Weitere Vorteile...
Authentische, nachhaltige Verbindung
Das eigene WARUM ist ein nicht-kopierbares Alleinstellungsmerkmal. Es beschreibt den wahren, sinnstiftenden Kern, der dich von Wettbewerbern unterscheidet. Das bildet eine echte Brücke für Interessenten, die sich so darin wiederfinden können. Gerade in Zeiten von Reizüberflutung von Social-Media und allgegenwärtiger Werbung, sehnen sich Menschen nach Sinn, Verbindung und Echtheit. Genau deshalb ist das kommunizieren des eigenen WARUM wirtschaftlich effektiv und kraftvoll.
Ein klar und stimmig formuliertes WARUM hat die Kraft, in nur einem Satz, Interessenten für dich und dein Angebot zu gewinnen. Und das nachhaltig. Wieso? Weil es auf einer tiefen, unbewussten Ebene natürliche Resonanz erzeugt.
Wenn sich ein Interessent in deinem WARUM wiedererkennt, erlebt er echte Verbindung - jenseits von rationalen Argumenten und Zahlen. Und wenn er später feststellt, dass dein Handeln zu dem passt, was du kommunizierst (dein WARUM), dann werden aus inspirierten Interessenten treue Kunden, loyale Mitarbeiter und verlässliche Geschäftspartner, die gerne bleiben und dich aktiv weiter empfehlen.
"People don't buy WHAT you do; they buy WHY you do it."
- Simon Sinek
Die ICE-Methode für Skeptiker
Du brauchst keine spirituelle Ader, um zu erkennen, dass Identifikation, Klarheit und emotionale Bindung Erfolgsfaktoren sind. Die sogenannte ICE-Methode analysiert, ob eine Strategie bei den Zielgruppen wirksam ist. Sie zeigt, wie du als Unternehmer alle drei Ebenen bedienst, wenn du dein WARUM kommunizierst:
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Interests (Interessen)
Dein WARUM macht klar, wofür du stehst. Das hilft Kunden und Partnern, sich schneller für dich zu entscheiden. -
Concerns (Bedenken)
Wer offen und klar sein WARUM kommuniziert, nimmt Befürchtungen und Zweifeln Wind aus den Segeln - weil Klarheit Verbindung und Vertrauen schafft. -
Emotions (Emotionen)
Emotionen sind keine Schwäche, sondern grundlegende Entscheidungstreiber. Ein WARUM aktiviert genau diese Kraft.
Fazit: Was heißt das für dein Unternehmen?
Ein klares, authentisches WARUM:
- Steigert Mitarbeiterzufriedenheit & wirtschaftlichen Erfolg,
- zieht passende Kunden auf ganz natürliche Weise an,
- verwandelt pragmatische Angebote in echte Erlebnisse,
- macht aus Mitarbeitern Mitgestalter und sorgt für
- echte, engagierte Kommunikation mit Tiefe, statt oberflächlicher Floskeln.
Wer nur Zahlen verkauft, ist vergleich- und austauschbar.
Wer sein WARUM kommuniziert, wird in seiner individuellen Essenz authentisch sichtbar - und damit spürbar einzigartig.
Next Step: Finde dein WARUM (hier & jetzt)
Wenn du spürst, dass dein Unternehmen für etwas steht - und mehr ist als eine Dienstleistung oder ein Produkt, dann lade ich dich ein: Finde dein WARUM - und lass es strahlen!
Hier ein erster Schritt, den du jetzt tun kannst:
Ich begleite dich gern dabei, dein WARUM bzw. das deines Unternehmens freizulegen - und es so kraftvoll strahlend sichtbar zu machen, dass es andere inspiriert, berührt und authentisch mit dir und deinem Angebot verbindet.
"Klar kommunizieren zu können, was dich im Innersten antreibt, ist kein 'nice-to-have', sondern die Basis für deinen Erfolg. Es ist dein stärkstes Kapital!"
Hilfe & Unterstützung
Willst du dein oder das WARUM deines Unternehmens finden?
> Infos zum "Golden Circle Workshop"...
Willst Du deine Zielgruppen/Wunschkunden identifizieren und herausfinden, was ihr größtes Problem und dringendstes Bedürfnis ist?
> Infos zum "Persona-Workshop"...