Wer sich erfolgreich am Markt positionieren will, denkt oft zuerst an das WAS und das WIE: WAS biete ich an und WIE ist es beschaffen? Dabei wird eine Marke erst anziehend, durch die Antwort auf die Frage: WARUM?
Vielleicht klingt die Idee, dem eigenen inneren Ruf zu folgen, für dich nach weichgespültem Idealismus!? Wie ein hinderliches Luxusproblem, weder effizient, noch gewinnbringend? Aber was, wenn genau dieser innere Antrieb der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg ist - wirtschaftlich messbar und menschlich erfüllend?
Diverse Studien zeigen deutlich: Unternehmen, die ihr WARUM sichtbar machen, sind langfristig wirtschaftlich erfolgreicher.
Zahlen und Studien, die überzeugen
Die weltweit größte Langzeitstudie Edelman Trust Barometer zur Markenbindung zeigt seit Jahren: Menschen vertrauen Marken, die für etwas stehen. Und Vertrauen ist die Basis für Treue und echte Loyalität - ein entscheidender Erfolgsfaktor in jeder Kundenbeziehung.
Die amerikanische Studie Purpose Premium Index (PPI) zeigt ebenfalls: 75 % der 6.000 befragten Erwachsenen wollen möglichst nur noch bei Unternehmen mit klarer WARUM-Ausrichtung ('Purpose') kaufen. Unternehmen, die einen klar kommunizierten Sinn verfolgen, übertreffen den Markt langfristig deutlich. Sie gewinnen engagiertere Mitarbeitende, loyalere Kunden und genießen ein höheres Vertrauen.
Die Purpose-Studie von Deloitte, bei der über 11.000 Führungskräfte aus 124 Ländern befragt wurden, ergab, dass 80 % der Konsumenten lieber bei Marken kaufen, deren Werte sie teilen.
Das Harvard Business Review (HBR) Magazin hat analysiert, dass Unternehmen mit einem klar formulierten und authentisch gelebten Sinn im Schnitt mehr erreichen, als vergleichbare Unternehmen, ohne klar kommuniziertes WARUM:
- 400 % stärkere Mitarbeiterbindung,
- 200 % höhere Kundenloyalität und
- 12 % mehr Umsatzwachstum pro Jahr
Ein konkretes Beispiel: Upstalsboom
Das Hotelunternehmen Upstalsboom galt lange als klassisch wirtschaftlich getrieben. Erst als eine tiefgreifende Krise Bodo Jansen zum Umdenken zwang, fand das Unternehmen sein WARUM:
"Menschen zu ermutigen, über sich hinauszuwachsen."
Seitdem stieg nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit, sondern auch der wirtschaftliche Erfolg – von der Zahl der Bewerber bis zum Gewinn. Eine Erfolgsgeschichte, die aufzeigt: Der Weg nach innen kann zum Wachstum nach außen führen.
Was ein kommuniziertes WARUM bewirkt
Ein klar formuliertes WARUM ist mehr als ein netter Slogan auf der Website. Es ist ein innerer Kompass, der strategische Entscheidungen leichter, Kommunikation glaubwürdig und Marke magnetisch macht. Es schafft Orientierung - nach innen für sich und das Team, und nach außen für Kunden und Geschäftspartner > weitere Vorteile
Außerdem: Echte Verbindung
Dein WARUM ist dein nicht-kopierbares Alleinstellungsmerkmal. Es ist der authentische, sinnstiftende Kern, der dich von Wettbewerbern unterscheidet und eine echte Verbindung zu Interessenten herstellt, die sich darin wiederfinden. Gerade in Zeiten von Reizüberflutung von Social-Media und allgegenwärtiger Werbung, sehnen sich Menschen nach Sinn, Verbindung und Echtheit. Genau deshalb ist dein WARUM wirtschaftlich so kraftvoll.
Ein klar formuliertes WARUM hat die Kraft, in nur einem (!) fokussierten Satz, Interessenten nachhaltig für dich und dein Angebot zu gewinnen. Wieso? Weil es auf einer tiefen und oft unbewussten Ebene natürliche Resonanz erzeugt. Wenn sich ein Interessent in deinem WARUM wiedererkennt, erlebt er echte Verbindung - jenseits von rationalen Argumenten und Zahlen.
Menschen entscheiden aus dem Bauch - und begründen es dann mit dem Verstand. Ein starkes WARUM spricht genau diese innere Ebene an.
"People don't buy WHAT you do; they buy WHY you do it."
- Simon Sinek
Für Skeptiker: Die ICE-Methode
Du brauchst keine spirituelle Ader, um zu erkennen, dass Identifikation, Klarheit und emotionale Bindung Erfolgsfaktoren sind. Die sogenannte ICE-Methode analysiert, ob eine Strategie bei den Zielgruppen wirksam ist. Sie zeigt, wie du als Unternehmer alle drei Ebenen bedienst, wenn du dein WARUM kommunizierst:
-
Interests (Interessen)
Dein WARUM macht klar, wofür du stehst. Das hilft Kunden und Partnern, sich schneller für dich zu entscheiden. -
Concerns (Bedenken)
Wer offen und klar sein WARUM kommuniziert, nimmt Befürchtungen und Zweifeln Wind aus den Segeln - weil Klarheit Verbindung und Vertrauen schafft. -
Emotions (Emotionen)
Emotionen sind keine Schwäche, sondern grundlegende Entscheidungstreiber. Ein WARUM aktiviert genau diese Kraft.
Fazit: Was heißt das für dein Unternehmen?
Ein klares, authentisches WARUM:
- Steigert Mitarbeiterzufriedenheit & wirtschaftlichen Erfolg,
- zieht passende Kunden auf ganz natürliche Weise an,
- verwandelt pragmatische Angebote in echte Erlebnisse,
- macht aus Mitarbeitern Mitgestalter und sorgt für
- echte, engagierte Kommunikation mit Tiefe, statt oberflächlicher Floskeln.
Wer nur Zahlen verkauft, ist vergleich- und austauschbar.
Wer sein inspirierendes WARUM kommuniziert, wird für alle authentisch sichtbar - und damit spürbar einzigartig.
Next Step: Vom Wissen ins Tun
Wenn du spürst, dass dein Unternehmen für etwas steht - und mehr ist als eine Dienstleistung oder ein Produkt, dann lade ich dich ein: Finde dein WARUM - und lass es strahlen!
Hier ein erster Schritt, den du noch heute tun kannst:
Wenn du möchtest, begleite ich dich gern dabei, dein WARUM bzw. das deines Unternehmens zu finden. Und wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, auch dabei, es so sichtbar zu machen, dass es andere authentisch inspiriert, berührt und verbindet.
"Klar kommunizieren zu können, was dich im Innersten antreibt, ist kein 'nice-to-have', sondern die Basis für deinen Erfolg. Es ist dein stärkstes Kapital!"
- Mirko von Gizycki
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