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Geldsegen

Wer sich erfolgreich am Markt positionieren will, denkt oft zuerst an WAS & WIE: WAS biete ich an und WIE ist es beschaffen? Dabei wird das Angebot erst durch das klar kommunizierte WARUM menschlich anziehend: WARUM gibt es mein Angebot wirklich-wirklich?

Menschen sind keine Zahlen, sondern lebendige Wesen die sich nach Echtheit und Verbindung sehnen.

Wenn ein Unternehmen sich authentisch mit seinem WARUM sichtbar macht, zieht das Menschen an, die sich sich damit identifizieren können. Außerdem kommuniziert das Unternehmen damit auch ein nicht-kopierbares Alleinstellungsmerkmal, womit es sich erfolgreich aus der Masse austauschbarer Generalisten heraussticht. 

 

 

 
Ein überflüssiges, nicht-gewinnbringendes Luxusproblem?

Vielleicht klingt die Idee, sich als Unternehmen mit seinem WARUM authentisch sichtbar zu machen und seiner wahren 'Berufung' zu folgen, für dich nach weichgespültem Idealismus!? Aber was, wenn genau diese Stategie der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg ist - wirtschaftlich messbar UND  sinnerfüllend? Diverse Studien zeigen deutlich:

Unternehmen, die ihr WARUM sichtbar machen, sind langfristig wirtschaftlich erfolgreicher:

 

Studien & Zahlen, die überzeugen

Die weltweit größte Langzeitstudie Edelman Trust Barometer zur Markenbindung zeigt seit Jahren: Menschen vertrauen Marken, die für etwas stehen. Vertrauen ist die Basis für Treue und echte Loyalität - ein entscheidender Erfolgsfaktor in jeder Kundenbeziehung.

Die amerikanische Studie Purpose Premium Index (PPI) zeigt ebenfalls: 75 % der 6.000 befragten Erwachsenen wollen möglichst nur noch bei Unternehmen mit klarer WARUM-Ausrichtung ('Purpose') kaufen. Unternehmen, die einen klar kommunizierten Sinn verfolgen, übertreffen den Markt langfristig deutlich. Sie gewinnen engagiertere Mitarbeitende, loyalere Kunden und genießen ein höheres Vertrauen.

Die Purpose-Studie von Deloitte, bei der über 11.000 Führungskräfte aus 124 Ländern befragt wurden, ergab, dass 80 % der Konsumenten lieber bei Marken kaufen, deren Werte sie teilen.

Das Harvard Business Review (HBR) Magazin hat analysiert, dass Unternehmen mit einem klar formulierten und authentisch gelebten Sinn im Schnitt mehr erreichen, als vergleichbare Unternehmen, ohne klar kommuniziertes WARUM: 400 % stärkere Mitarbeiterbindung, 200 % höhere Kundenloyalität und 12 % mehr Umsatzwachstum pro Jahr.

 

Beispiel: das Unternehmen Upstalsboom

Das Hotelunternehmen Upstalsboom galt lange als klassisch wirtschaft­lich getrieben. Erst als eine tiefgreifende Krise den Unternehmensleiter Bodo Jansen zum Um­denken zwang, formulierte das Unternehmen sein WARUM und begann ihm konsequent zu folgen: 

"Menschen zu ermutigen, über sich hinauszuwachsen." 

 
Seitdem stieg nicht nur die Mitarbeiter­zufriedenheit, sondern auch der wirtschaftliche Erfolg des angeschlagenen Unternehmens – von der Zahl der Bewerber bis zum monetären Gewinn. Eine überzeugende Erfolgsgeschichte, die aufzeigt: Der Weg nach innen kann zum Wachstum nach außen führen.

  

Wie das WARUM wirkt

Ein klar formuliertes WARUM wirkt sich auf viele Weisen positiv aus. Nach innen, wie nach außen. Z.B. als Kompass für verlässliche, strategische Entscheidungen in einer sich stetig wandelnden Welt, als Orientierung für sich und sein Team ebenso, wie für Kunden und Geschäftspartner. Es erleichtert die Kommunikation, macht sie glaubwürdiger und die Marke damit inspirierender und anziehender.  Weitere Vorteile...

 

Authentische Verbindung

Das eigene WARUM beschreibt die Essenz und den wahren, sinnstiftenden Kern eines Unternehmens. Gerade in Zeiten von Reizüberflutung durch Social-Media und allgegenwärtige Werbung, sehnen sich Menschen nach Sinn, Verbindung und Echtheit. Auch deshalb ist das kommunizieren des eigenen WARUM als Marketingstrategie auf lange Sicht effektiv. 

Ein klar formuliertes WARUM hat die Kraft, in nur einem(!) inspirierenden Satz, Interessenten für dein Angebot zu gewinnen. Wieso? Weil es auf einer menschlichen Ebene natürliche Resonanz erzeugt.

Wenn sich Interessenten in deinem WARUM wiedererkennen, erleben sie Verbindung und Echtheit - jenseits von rationalen Argumenten oder Zahlen, welche für dein Angebot sprechen.

Und wenn sie später feststellen, dass dein Handeln tatsächlich zu dem passt, was du kommunizierst (deinem WARUM), dann werden aus Interessenten treue Kunden, loyale Mitarbeiter und verlässliche Geschäftspartner, die bleiben und dich sogar aktiv weiter empfehlen! 

 

"People don't buy WHAT you do; they buy WHY you do it."


- Simon Sinek 

 

Für Skeptiker: Die ICE-Methode

Du brauchst keine spirituelle Ader, um zu erkennen, dass Identifikation, Klarheit und emotionale Bindung Erfolgsfaktoren sind. Die sogenannte ICE-Methode analysiert, ob eine Strategie bei den Zielgruppen wirksam ist. Sie zeigt, wie du als Unternehmer alle drei Ebenen bedienst, wenn du dein WARUM authentisch kommunizierst:

  • Interests (Interessen)
    Dein WARUM macht klar, wofür du stehst. Das hilft Kunden und Partnern, sich schneller für dich zu entscheiden.

  • Concerns (Bedenken)
    Wer offen und klar sein WARUM kommuniziert, nimmt Befürchtungen und Zweifeln Wind aus den Segeln, weil Klarheit Verbindung und Vertrauen schafft.

  • Emotions (Emotionen)
    Emotionen sind grundlegende Entscheidungstreiber. Ein WARUM spricht uns menschlich an und aktiviert genau diese Kraft. Es inspiriert und weckt Emotionen.

 
Fazit: Was heißt das für dein Unternehmen?

Ein klar kommuniziertes, authentisches WARUM:

  • Steigert nachhaltig Mitarbeiter­zufriedenheit & wirtschaftlichen Erfolg,
  • Zieht passende Kunden auf ganz natürliche Weise an,
  • Verwandelt pragmatische Angebots-Präsentationen in echte, inspirierende Marken-Erlebnisse,
  • Macht aus interessenten treue Kunden, engagierte Mitarbeiter und verlässliche Geschäftspartner,
  • Sorgt für echte Kommunikation mit Tiefe und Strahlkraft, statt oberflächlich glänzender Floskeln.

 
Wer nur Zahlen verkauft, ist vergleich-,austausch- und kopierbar.
Wer sein WARUM kommuniziert, wird in seiner Individualität authentisch sichtbar - und damit spürbar einzigartig.

 


Next Step: Finde dein WARUM 

Wenn du spürst, dass dein Unternehmen für etwas steht und mehr ist als eine Dienstleistung oder ein Produkt, dann lade ich dich ein: Finde dein WARUM und lass es strahlen. Es gibt kein besseres Marketing!

 Um dein WARUM zu finden > Ein erster Schritt, den du hier und jetzt sofort tun kannst: 
Das 1-Minuten WARUM

 

Sein eigenes WARUM zu finden und kraftvoll zu formulieren fällt nicht leicht, weil man sich selbst gegenüber oft wie betriebsblind ist. Man kann das Besondere des eigenen Beitrags kaum wahrnehmen. Es ist einem so vertraut, dass es gewöhnlich scheint. Aber Jemand anderes, dem man noch nicht so vertraut ist, erkennt es meist sofort. Ein strukturiertes Vorgehen ist ebenfalls hilfreich.

Um das eigene WARUM &WIE zu finden und stimmig zu formulieren, biete ich daher den "Golden Circle Workshop" an.

 

Hast du dein WARUM bzw. Das deines Unternehmens gefunden, ist das die Basis für dein authentisches Kommunikationsdesign. Damit es nicht nur die richtigen Menschen anzieht, sondern sie auch deine Kunden werden (Conervison), solltest du sie da abholen, wo sie sind.

Das bedeutet, dass du ihre Sprache sprichst und hervorhebst, warum dein Angebot die beste Lösung für ihr Problem und ihre dringendsten Bedürfnisse ist. Infos dazu findest du hier: UX - wie aus Interessenten Kunden werden

 

"Kommunizieren zu können, was dich im Innersten antreibt, ist KEIN 'NICE-TO-HAVE', sondern DEIN STÄRKSTES KAPITAL."

- Mirko von Gizycki 

 


  Hilfe & Unterstützung

Finde das inspirierende WARUM deines Unternehmens. 
> Infos zum "Golden Circle Workshop"... 

Präsentiere dein Angebot passend zum emotionalen Bedürfnis deiner Resonanzgruppe. 
> Infos zum "Persona-Workshop"...

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