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Authentisches Marketing

Marketing verbinden wir oft mit „sich verkaufen MÜSSEN“, unangenehmer Geldgier, Tricks und Manipulation. Authentisches Marketing hat nichts mit alledem zu tun und ist zudem langfristig erfolgreicher und effizienter.

  • Nicht mehr ständig und überall online und für alle Menschen verfügbar sein.
  • Mehr Zeit, Fokus und Energie für die wichtigen Dinge im (Berufs-)leben.
  • Sich nicht mehr für andere verbiegen, oder gar "verkaufen" müssen, damit eine Geschäftsbeziehung erfolgreich zustande kommt.

All dies ist mit authentischem Marketing möglich.

Beim authentischen Marketing geht es darum, selbstbewusst präsent zu sein. Mit seinem inspirierenden WARUM und seinem besonderen Angebot - ohne Manipulieren und Verbiegen. Selbstbewusst sein heißt nicht, perfekt zu sein – sondern seinem Wesenskern zu vertrauen, trotz möglichen Fehlern und Unsicherheiten in der Umsetzung.
 

Im Marketing geht es um Beziehung

Es gelten dort die gleichen Regeln, wie im Privaten. Wer sich verstellt um unser Freund zu werden, oder gar unsere Vorlieben durch "marktforschung" ausspioniert, um uns erfolgreicher für sich einnehmen zu können, der hat höchstens kurzfristig Erfolg. Solange, bis wir ihn durchschauen - aber dann meist für immer meiden.

In der Regel scheitern diese manipulative Strategien daran stabile Beziehungen aufzubauen, denn dafür ist es notwendig, dass beide Seiten wirklich voneinander profitieren. Wer sich aber selbstbewusst authentisch mit dem, was er wirklich anzubieten hat präsentiert, hat große Chancen von anderen gefunden zu werden, die genau das suchen, was er wirklich anbietet. Das macht aus Interessenten treue Kunden, loyale Mitarbeiter und verlässliche Geschäftspartner, die kommen, bleiben und weiterempfehlen. Das sind Menschen, die sich mit dem WARUM identifizieren können und die zufrieden mit dem Angebot sind, weil das, was sie gesucht hatten mit dem übereinstimmt, was sie gefunden haben.

Das Ziel im authentischen Marketing ist es also, stabile Beziehungen aufzubauen, von denen beide Seiten nachhaltig profitieren. Es spielt dabei keine Rolle, welche der bewährten Marketingmethoden wir einsetzen, um in den ersten Kontakt zu kommen: Guerilla-, Event-, Direkt-, Empfehlungs-, Social-Media-, Sponsoring- oder Gutschein-Marketing. Wichtig dabei ist nur: von Anfang an Authentizität. So kann aus dem Erstkontakt eine erfolgreiche und langfristige Geschäftsbeziehung werden.
 

Fazit

Authentisches Marketing kombiniert die effektivsten Marketingmethoden der Welt, mit Authentizität und der selbstbewussten Absicht, anderen mit dem eigenen Angebot einen wirklichen Mehrwert anzubieten. Notwendige Voraussetzung hierbei ist, dass das eigene Angebot anderen auch wirklich einen echten Mehrwert bietet.

Wenn du wissen möchtest, was du tun kannst, damit dich deine Wunschkunden finden und aus eigenem Antrieb auf dich zukommen: Authentisches SEO.


 Gestalte dein Marketing authentisch

Um dein Marketing authentisch erfolgreich zu gestalten, finde als Erstes heraus, WARUM dein Unternehmen existiert.
Was war der ursprüngliche Gründungs-Impuls? Was ist das übergeordnete Ziel, die besondere Essenz, die dein Unternehmen von anderen unterscheidet? Was ist das grundlegende Motiv, das dich begeistert, motiviert und antreibt - ohne das das ganze Unternehmen gefühlsmäßig keinen Sinn macht?

Danach identifiziere, WIE du konkret arbeitest, wenn du im Flow bist und dein ganzes Potenzial einbringst. Was sind dabei die wichtigsten Werte, Handlungsprinzipien und Stärken? Formuliere daraus konkrete Handlungsanweisungen, die authentisch beschreiben, WIE du dann arbeitest. (Hier findest du Formulierungsbeispiele).

Dann schau dir mit diesem Wissen an, WAS du anbietest. Passt dein Angebot zu deinem WARUM & WIE? Wie könnte es umgestaltet werden, damit es noch etwas besser passt? Was kann davon weg? Was fehlt?

... und erst dann frage dich, für welche Zielgruppen dein konkretes Angebot mit deinem WIE und deinem WARUM einen wirklichen Mehrwert bietet. Überprüfe deine Annahmen, indem du bei ihnen nachfragst, denn wenn es stimmt, dann sind genau DAS deine Wunschkunden!

 

Um dein Angebot authentisch und erfolgreich zu gestalten, so dass es zu dir und zu dem passt, was du kommunizierst UND zu dem, was deinen Wunschkunden wirklich einen Mehrwert bietet, frage dich in Bezug auf dein/euer Angebot:
 

 
Wenn du all diese Antworten gefunden hast, hast du eine klare und verlässliche Orientierung, wie du dein Angebot authentisch gestaltest und inspirierend präsentierst. 👍🎯

Präsentiere dein WARUM, WIE & WAS, so fokussiert, klar und emotional erlebbar, wie möglich, mit authentischem Design in deiner Außenkommunikation.

Nimm dabei den Ton und Style deiner Zielgruppe auf, um sie dort abzuholen, wo sie sind und stell die echten Vorteile deines Angebots für sie heraus.

Jetzt kannst du entspannt die authentische Strahl- und Anziehungskraft deiner Außenkommunikation für dich arbeiten lassen. Damit du auch gut von deinen Wunschkunden gefunden wirst, nutze die authentische Suchmaschinenoptimierung (SEO).


  Hilfe & Unterstützung

Willst du dein WARUM oder das deines Unternehmens finden? 
> Infos zum "Golden Circle Workshop" 

Willst Du wissen, wer deine Wunschkunden sind und was ihr dringendstes Bedürfnis ist?
> Infos zum "Persona-Workshop"

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