Marketing verbinden wir oft mit „sich verkaufen MÜSSEN“, mit unangenehmer Geldgier, Tricks und Manipulation. Authentisches Marketing hat nichts mit alledem zu tun und ist langfristig viel erfolgreicher und auch effizienter.
Im Marketing geht es um Beziehung - dort gelten die gleichen Regeln, wie im Privaten. Wer sich verstellt um unser Freund zu werden, oder gar unsere Vorlieben ausspioniert, um uns erfolgreicher manipulieren zu können, der hat höchstens kurzfristigen Erfolg. Nur solange, bis wir ihn durchschauen und dann meist für immer meiden.
Langfristig scheitert diese Strategie daran stabile Beziehungen aufzubauen, von denen beide Seiten wirklich profitieren. Wer sich hingegen selbstbewusst authentisch präsentiert, hat größere Chancen von anderen gefunden zu werden, die kommen, bleiben und einen sogar weiterempfehlen. Denn dies sind Menschen, die sich mit dem, wofür man steht identifizieren können und die genau das suchen und dankbar annehmen, was man anbietet.
Oberstes Ziel im authentischen Marketing ist es, stabile Beziehungen aufzubauen. Mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern. Beziehungen, von denen beide Seiten wirklich profitieren. Dabei spielt es keine Rolle, welche der bewährten Marketingmethoden wir einsetzen, um in den ersten Kontakt zu kommen: Guerilla-, Event-, Direkt-, Empfehlungs-, Sponsoring- oder Gutschein-Marketing. Damit die Beziehung langfristig stabil bleibt, braucht es von Anfang an Authentizität. Dann kann aus dem Erstkontakt eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung werden, da beide Seiten tatsächlich von dem Kontakt profitieren.
Authentisches Marketing kombiniert also die effektivsten Marketingmethoden der Welt mit Authentizität und der selbstbewussten Absicht, anderen mit dem eigenen Angebot wirklich einen Mehrwert anzubieten. Voraussetzung ist, dass das eigene Angebot dem Kunden auch wirklich eine Hilfe ist.
Präsentiere und gestalte dein Angebot authentisch
Um dich und dein Unternehmen selbstbewusst und authentisch zu präsentieren, finde heraus, WARUM es dein Angebot wirklich gibt, was dein übergeordnetes Ziel ist, was dich authentisch inspiriert, motiviert und begeistert. Formuliere außerdem, WIE dein Angebot aussieht, indem du deine/eure wichtigsten Werte, Prinzipien und besonderen Stärken definierst. Und dann kommuniziere dies so fokussiert und emotional erlebbar wie möglich in deiner Kommunikation nach außen.
Um dein Angebot entsprechend authentisch zu gestalten, dass es zu dem passt, was du kommunizierst UND dem, was deinen Wunschkunden wirklich hilft, frage dich in Bezug auf dein/euer Angebot:
Wenn du diese Antworten gefunden hast, hast du eine klare und verlässliche Orientierung, wie du dein Angebot authentisch gestaltest und inspirierend präsentierst. 👍🎯
Hilfe & Unterstützung
Möchtest du dein WARUM oder das deines Unternehmens finden? Dann buche hierfür das "2-Stunden-WARUM" oder den "Golden Circle Workshop", als 2-tägige Auszeit und Neuausrichtung. Ich führe dich schrittweise durch den Freilegungs-Prozess.
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