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Authentische Suchmaschinenoptimierung - SEO

Wer von seinen Wunschkunden gefunden werden will, braucht Sichtbarkeit und Reichweite - und das möglichst nachhaltig.

Regelmäßige Marketing-Aktionen auf Social-Media Kanälen, wie Instagram, LinkedIn, Facebook, etc. sind aber aufwendig und sehr kurzlebig.

Ständig müssen Kommentare beantwortet, neuer Content erstellt und eingespielt werden, um die Reichweite aufrechtzuerhalten und den Draht zur Zielgruppe nicht zu verlieren.

Wesentlich einfacher und nachhaltiger geht es mit einem eigenen Blog und authentischer SEO.

 
Blog-Beiträge auf der eigenen Homepage haben den Vorteil, dass sich mit ihnen neue Interessenten über die Suchmaschinen gewinnen lassen. Kostenlos, dauerhaft und automatisiert 24/7. Autentische SEO sorgt dafür, dass potenzielle Neukunden die Blogbeiträge auch finden. Die Inhalte werden dabei so formuliert, dass sie eine übereinstimmende Verbindung herstellen, zwischen dem eigenen Angebot, den eigenen Werten, Prinzipien und Stärken einerseits und den Bedürfnissen, Werten und Problemen der suchenden Kundengruppe andererseits.
 

Authentisch
Suchmaschinen haben letztendlich das Ziel, Inhalte zu präsentieren, die für die Menschen relevant und hilfreich sind. Wer hier die Algorithmen austricksen möchte, um prominenter gelistet zu werden, muss ständig nachbessern und dafür viel Zeit und Geld investieren. Selbst wenn das kurzzeitig erfolgreich ist, durchschauen Suchmaschinen neue Manipulations-Strategien meist schnell und strafen sie langfristig mit „Downgradings" wieder ab. Zudem springen interessierte Menschen schnell ab, wenn sie merken, dass ihnen etwas vorgetäuscht wurde.

Deutlich nachhaltiger, erfolgreicher und leichter ist es, ohne zu tricksen wirklich interessante Inhalte anzubieten, die für potenzielle Kunden einen echten (authentischen) Mehrwert darstellen. Inhalte, die für andere tatsächlich hilfreich sind. Dies allein sorgt schon für eine prominente Platzierung in den Suchergebnislisten, denn Suchmaschinen wollen für Menschen hilfreiche Inhalte finden!

Auch ein authentischer Schreibstil ist empfehlenswert. Er sollte dem Ton der Zielgruppe entsprechen, damit sie sich 'abgeholt' erleben kann und er sollte zugleich ehrlich und selbstbewusst das eigene WARUM, die eigenen Werte und Prinzipien kommunizieren. So können Interessenten gleich zu Beginn in Resonanz mit der eigenen authentischen Inspiration und Begeisterung kommen. Das zieht die Kunden an, die zum eigenen Angebot passen und das eigene WARUM teilen. Außerdem wird vermieden, Zeit mit Interessenten zu verlieren, die sich am Ende doch nicht für das Angebot entscheiden, weil sie sich damit nicht wirklich identifizieren können. 
 

Suchmaschinenoptimierung: SEO
Blog-Beiträge müssen nicht nur authentisch und hilfreich sein. Sie müssen auch mit der exakten Wortwahl der Suchanfrage übereinstimmen, welche die Wunsch-Kunden in die Suchmaske eingeben, damit sie dann gefunden werden! Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass Suchmaschinen die Blog-Beiträge besser den Suchanfragen zuordnen können, indem besonders jene Begriffe in die eigenen Blog-Beiträge eingepflegt werden, welche die potenziellen Kunden bei Google & Co. in die Suchmaske eingeben. Dann gelingt das 'Matching' mit den Wunsch-Kunden und man wird leichter gefunden.
 

Optional: verlinkte Teaser auf Social-Media
Zusätzlich können die eigenen Blog-Beiträge auf Social-Media Kanälen angeteasert und verlinkt werden. Dies generiert weiteren, passenden 'Traffic' auf die eigene Homepage, ohne dass hierfür neuer Content erstellt werden muss. Das zeitaufwendige Beantworten von Kommentare in den Social-Media Kanälen entfällt, da der eigentliche Beitrag auf der eigenen Homepage veröffentlicht wird und Interessenten die dortigen Kontakt-Möglichkeiten nutzen.

Die dadurch eingesparte Zeit kann besser für einen ausgiebigen Waldspaziergang verwendet werden, auf dem man neue Kraft für die produktive Arbeit an den neuen Kundenaufträgen sammelt. 😉

 

Fazit

Authentische SEO verbindet Authentizität mit Suchmaschinenoptimierung (SEO), um ohne teure Werbung erfolgreich, nachhaltig und automatisiert passende Neukunden über Suchmaschinen zu gewinnen. Am effizientesten gelingt dies mit SEO-optimierten Blog-Beiträgen auf der eigenen Homepage. Optional in Kombination mit verlinkten Teasern auf Social-Media Kanälen.


Eine Möglichkeit, die exakten Suchbegriffe zu ermitteln, die zu dem Angebot deines Unternehmens passende Kunden in ihre Suchmaschine eingeben, ist es, sogenannte “Persona” für sie zu erstellen. Personas sind detailliert beschriebene, fiktive Personen. Durch sie kann man sich besser z.B. in die eigenen Wunsch-Kunden hineinversetzen und das eigene Angebot aus ihrer Perspektive sehen.

 

Erstelle deine Kunden-Persona

 

Um die Persona deiner Wunsch-Kunden zu erstellen und zum Leben zu erwecken, kannst du die folgenden Fragen beantworten:

 

Finde die Suchbegriffe deiner Wunsch-Kunden

Nachdem du deine Kunden-Persona(s) erstellt hast, schlüpfe gedanklich in ihre Rolle, so wie es Schauspieler tun würden. Stell dir mit möglichst allen Sinnen vor, dass du diese Persona BIST. Es geht darum, für den Moment die eigene Sicht loszulassen, um die Welt aus ihrer Perspektive ERLEBEN zu können.

Vergegenwärtige dir (als Kunden-Persona) deine wichtigsten Herausforderungen, Wünsche, Bedürfnisse, Probleme... Bleibe in der Rolle und setz dich (in echt!) an einen Computer. Öffne eine Suchmaschine (die, deine Kunden-Persona vermutlich verwenden würde) und dann:

 Schlüpfe zum Abschluss aus der Persona-Rolle heraus (wenn du magst, kannst du dich bei der fiktiven Persona bedanken).

Nun solltest du max. 3 Suchbegriff-Kombinationen haben. Dies sind die relevanten Begriffe mit der du deine authentische Suchmaschinenoptimierung durchführen kannst.👍🎯


  Hilfe & Unterstützung

Möchtest du dein WARUM oder das deines Unternehmens finden? Dann buche hierfür das "2-Stunden-WARUM" oder den "Golden Circle Workshop", als 2-tägige Auszeit und Neuausrichtung. Ich führe dich schrittweise durch den Freilegungs-Prozess. 

Möchtest Du wissen, wer deine Wunschkunden sind und wie genau dein Angebot ihr dringendstes Bedürfnis erfüllt? Dann buche den "Persona"-Workshop und lass uns deine Wunschkunden zum Leben erwecken. 

Möchtest du eine professionelle Website, oder brauchst du erstmal nur eine Erste Hilfe für deine bestehende Website - und fragst dich, was es kostet? Vereinbare gern ein kostenloses Erstgespräch.


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