Wer von seinen Wunschkunden gefunden werden will, braucht Sichtbarkeit und Reichweite - und das möglichst nachhaltig. Regelmäßige Marketing-Aktionen auf Social-Media Kanälen sind aber sehr aufwendig und zugleich kurzlebig.
Ständig müssen Kommentare beantwortet, neuer Content erstellt und eingespielt werden, um die Reichweite auf LinkedIn, Facebook, Instagram, etc. aufrechtzuerhalten und den Draht zur Zielgruppe nicht zu verlieren. Viel effizienter, nachhaltiger und entspannter geht es mit einem Blog auf der eigenen Homepage und authentischer Suchmaschinenoptimierung.
Dieser Marketing-Ansatz nutzt die Tatsache, dass potenzielle Wunschkunden ihre Suchmaschinen benutzen, wenn sie ein Problem/Bedürfnis haben, für das sie eine Lösung suchen. Es muss dabei also niemand durch Werbung "bewegt", "animiert" oder gar "manipuliert" werden. Es wird lediglich dafür gesorgt, dass das eigene Angebot dann von den Wunschkunden auch gefunden wird. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist, dass das eigene Angebot das Problem auch wirklich löst - und dass die Suchmaschinen dies auch so sehen - und ausgeben. Hierbei hilft authentische Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Authentische Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinen haben immer das Ziel, Inhalte zu präsentieren, die für die Menschen relevant und hilfreich sind. Wer hier die Algorithmen der Computer austricksen möchte, um prominenter gelistet zu werden, muss dafür viel Zeit und Geld investieren und ständig nachbessern. Selbst, wenn das kurzzeitig erfolgreich sein kann, durchschauen Suchmaschinen diese Manipulations-Strategien meist schnell und strafen sie langfristig mit „Downgradings" wieder ab. Außerdem springen Menschen meist ab, sobald sie merken, dass ihnen etwas vorgetäuscht wurde, um sie zu ködern.
Langfristig ist es die erfolgreichere Strategie nicht zu tricksen. Statt dessen sollte man wirklich interessante Inhalte (Blog-Beiträge und Angebote) für potenzielle Kunden anbieten, die ihnen tatsächlich helfen, ihr Problem (wegen dem sie sich auf die Suche gemacht haben), besser zu lösen als sie es bisher tun. Diese Tatsache allein sorgt langfristig schon für eine prominente Platzierung in den Suchergebnislisten.
Blog-Beiträge auf der eigenen Homepage
Autentische SEO sorgt dafür, dass ihre Wunschkunden ihr Angebot auch finden, weil die Suchbegriffe dazu passen. Blogbeiträge auf ihrer eigenen Homepage sorgen dafür, dass die relevanten Themen und Suchbegriffe auf ihrer Homepage auch vorkommen.
Bei diesen Blog-Beiträgen ist ein Schreibstil empfehlenswert, der dem Ton der Zielgruppe entspricht. So werden sie da 'abgeholt', wo sie sind. Der Schreibstil sollte aber auch authentisch und selbstbewusst das eigene WARUM und die eigenen Werte kommunizieren. Dadurch werden von Anfang an gezielt passende Interessenten angesprochen - und die, für die es nicht passt, ausgefiltert. So wird im Vorfeld vermieden, Zeit mit Interessenten zu verlieren, die am Ende doch wieder abspringen, weil sie erst dann merken, dass das Angebot nicht für sie passt.
Damit die Blog-Beiträge gefunden werden, wenn die eigenen Wunschkunden sich auf die Suche machen, müssen die Blog-Beiträge nicht nur authentisch formuliert und die Inhalte tatsächlich hilfreich sein. Sie müssen auch mit der exakten Wortwahl der Suchanfrage übereinstimmen, welche die Wunschkunden in die Suchmaske eingeben.
Diese Optimierung sorgt dafür, dass Suchmaschinen die eigene Homepage diesen Suchanfragen zuordnen können. Darum werden genau jene Begriffe in die eigenen Blog-Beiträge eingepflegt, die die potenziellen Kunden bei Google & Co. in die Suchmaske eingeben. Welche Suchbegriffe das sind und wie diese ermittelt werden können, steht weiter unten...
Social-Media Teaser
Die eigenen Blog-Beiträge können regelmäßig auf Social-Media Kanälen angeteasert und mit der eigenen Homepage verlinkt werden, ohne das dort immer wieder neuer Content generiert werden muss. Dies generiert zusätzlichen passenden 'Traffic' auf die eigene Homepage. Das zeitaufwendige Beantworten von Kommentare in den Social-Media Kanälen entfällt hier, da der eigentliche Beitrag auf der eigenen Homepage veröffentlicht wird und Interessenten dann in der Regel die dortigen Kontakt-Möglichkeiten nutzen.
Fazit
Authentische Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbindet Authentizität mit SEO, um ohne teure Werbung, nachhaltig und automatisiert 24/7 passende Neukunden über Suchmaschinen zu gewinnen. Am besten gelingt dies mit optimierten Blog-Beiträgen, die den Wunschkunden einen echten Mehrwert bieten und optionalen Teasern zum eigenen Blog auf Social-Media Kanälen.
Um die tatsächlichen Suchbegriffe zu ermitteln, welche die eigenen Wunschkunden in die Suchmaschine eingeben, sind sogenannte “Personas” der Wunschkunden hilfreich. Personas sind detailliert beschriebene, fiktive Personen. Mit ihnen kann man sich gut in Wunschkunden hineinversetzen und das eigene Angebot aus deren Perspektive betrachten.
Um herauszufinden, welcher Zielgruppe die eigenen Wunschkunden angehören: Gestalte dein Marketing authentisch.
Erstelle die Persona deiner Wunschkunden
Um die Persona der eigenen Wunschkunden zu erstellen, beantworte folgende Fragen:
Bestimme die Suchbegriffe deiner Wunschkunden
Nachdem du deine Kunden-Persona(s) erstellt hast, schlüpfe gedanklich in ihre Rolle, so wie es Schauspieler tun würden. Stell dir mit möglichst allen Sinnen vor, dass du diese Persona BIST. Es geht darum, für den Moment die eigene Sicht loszulassen, um die Welt aus ihrer Perspektive ERLEBEN zu können.
Vergegenwärtige dir (als Kunden-Persona) deine wichtigsten Herausforderungen, Wünsche, Bedürfnisse, Probleme... Bleibe in der Rolle und setz dich (in echt!) an einen Computer. Öffne eine Suchmaschine (die, deine Kunden-Persona vermutlich verwenden würde) und dann:
Schlüpfe zum Abschluss aus der Persona-Rolle heraus (wenn du magst, kannst du dich bei der fiktiven Persona bedanken).
Nun solltest du max. 3 Suchbegriff-Kombinationen haben. Dies sind die relevanten Begriffe mit der du deine authentische Suchmaschinenoptimierung durchführen kannst.👍🎯
Hilfe & Unterstützung
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