Wer von seinen Wunschkunden gefunden werden will, braucht Sichtbarkeit und Präsenz im Internet - und das möglichst nachhaltig.
Regelmäßige Marketing-Aktionen auf Social-Media Kanälen & Co. sind aber aufwendig, teuer und meist kurzlebig.
Um die eigene Reichweite und den Draht zur Zielgruppe aufrecht zu halten, muss ständig neuer Content auf LinkedIn, Instagram, Youtube, etc. erstellt werden. Außerdem müssen überall Kommentare hinterlassen und zeitnah beantwortet werden.
Viel entspannter, effizienter und zugleich nachhaltiger ist es, neue 'Inbound'-Anfragen über Suchmaschinen generieren zu lassen: mit authentischer Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Dieser Marketing-Ansatz nutzt die Tatsache, dass potenzielle Wunschkunden ihre Suchmaschinen oder KI's verwenden, wenn sie ein Problem haben, für das sie eine Lösung suchen. Z.B.: "Ich werde nicht von meinen Wunschkunden gefunden!" . Außerdem die Annahme, dass dein Angebot das Problem lösen kann.
Bei diesem Ansatz wird niemand durch laute Werbung aktiv bewegt, animiert oder gar manipuliert. Die Wunschkunden kommen von selbst, aus eigenem Antrieb und finden dein Angebot, weil es ihnen tatsächlich hilft, ihr Problem zu lösen.
Du verkaufst nicht, sondern wirst gekauft
Damit die Suchmaschinen deine Website finden, wenn Wunschkunden suchen, sind zwei Dinge nötig:
- Tatsächlich hilfreiche Inhalte, die dir und deinem Angebot tatsächlich entsprechen.
- Ansprechend aufbereitete Inhalte, für deine Resonanzgruppe (Wunschkunden).
Ich verwende weder ausgeklügelte Tricks (z.B. Backlinks), noch kostspielige SEO-Tools (z.B. Neuron). Das war vor ein paar Jahren noch wirksam, aber heute zählt für Google & Co. nur noch, wie hilfreich der angebotene Inhalt tatsächlich FÜR MENSCHEN ist, die eine Lösung für ihr Problem suchen!
Nach meiner Erfahrung ist die beste und nachhaltigste Suchmaschinenoptimierung daher:
- Den genauen Wortlaut der Suchanfrage ermitteln, welche deine Wunschkunden bei ihrer Suche eingeben.
- Sich von den Suchergebnissen inspirieren lassen - Diese Suchanfrage selber bei Google & Co. eingeben und schauen, was es schon gibt.
- Inhalte anbieten, die für deine Wunschkunden noch hilfreicher sind, als die vorhandenen Suchergebnisse. Passend zu dir und deinem Angebot.
- Entspannt warten... 😀
Ich bringe mein gesamtes Erfahrungswissen ein, damit du genau da sichtbar wirst, wo deine Wunschkunden suchen.
So funktioniert authentische SEO
Suchmaschinen wollen, dass Menschen SIE benutzen und nicht zu anderen Suchmaschinen wechseln, denn sie verdienen ihr Geld mit der Anzahl der Werbeeinblendungen.
Menschen nutzen die Suchmaschinen, die ihnen wirklich hilfreiche Suchergebnisse liefern.
Darum haben Suchmaschinen grundsätzlich immer das Ziel, authentische Inhalte zu präsentieren, die wirklich das Problem lösen, wegen dem der Mensch die Suchfunktion benutzt. Wer hier die Algorithmen der Suchmaschinen austricksen möchte, um besser gelistet zu werden, muss oft viel Zeit und Geld für 'SEO' investieren und ständig nachbessern.
Suchmaschinen durchschauen diese manipulativen Tricks aber meist recht schnell - spätestens seitdem sie KI nutzen - und strafen das langfristig mit „Downgradings" ab. Die Folge ist: man erscheint teilweise gar nicht mehr auf den Suchergebnislisten. Menschen mögen es auch nicht, wenn ihnen etwas vorgetäuscht wird. Echtheit und Authentizität ist daher langfristig erfolgreicher.
Damit Suchmaschinen (und Menschen) die Inhalte besser als passend und hilfreich identifizieren können, sollten die Inhalt für die eigene Resonanzgruppe (Wunschkunden) ansprechend aufbereitet werden. Mit ansprechenden Bildern, Videos, etc., aber auch durch eine klare Struktur, mit eindeutigen Überschriften und fokussierten, für die Wunschkunden verständlichen Inhalten.
Wozu einen eigenen Blog?
Für eine gute Platzierung in den Suchergebnislisten ist es nötig, Inhalte anzubieten, die den Wunschkunden wirklich helfen, ihr Problem zu lösen - und die hilfreicher sind, als andere Inhalte der Suchergebnisliste. Dies kann man mit einem Beitrag zu dem Thema in einem Blog und auf der eigenen Homepage tun. So kommen Wunschkunden auf deine Website.
Passende Inhalte bringen 'Traffic'
Die Blog-Beiträge sollten exakt das Thema aufgreifen, eine umfassende Lösung für das Problem anbieten und auch die Suchbegriffe enthalten, die die potenzielle Wunschkunden in die Suchmaschinen eingeben. Die Suchmaschinen bewerten diese Inhalte dann entsprechend als hilfreich, um das Problem zu lösen, für das die Suchfunktion genutzt wurde.
Empfehlenswert ist es auch, den Ton zu treffen, der den emotionalen Bedürfnissen der Wunschkunden entspricht. So fühlen sich du von Anfang an die richtigen Interessenten angesprochen. Damit holst du deine Wunschkunden nicht nur inhaltlich, sondern auch emotional dort ab, wo sie sind.
Damit deine Blog-Beiträge gut gefunden werden, müssen sie die exakte Wortwahl der Wunschkunden-Suchanfrage beinhalten. Wie du diese ermittelst, erfährst du weiter unten bei: "Bestimme die Suchbegriffe deiner Wunschkunden".
Authentizität filtert passende Interessenten aus
Damit die Anfragen über die Suchmaschinen dann auch zu dir und deinem Angebot passen, sollten die Blog-Beiträge, wie deine Website, authentisch dein WARUM, WIE & WAS kommunizieren. So vermeidest du im Vorfeld Anfragen, die dich unnötig Zeit und Energie kosten würden, da die Interessenten am Ende doch wieder abspringen, wenn dann erst merken, dass das Angebot nicht zu ihnen passt.
Optional: Social-Media-Teaser
Die eigenen Blog-Beiträge können zusätzlich auf Social-Media Kanälen als kurzer Teaser veröffentlicht und mit der eigenen Homepage verlinkt werden. Es muss dafür kein neuer Content generiert werden. Man informiert einfach im Rotationsverfahren über den jeweiligen Blogbeitrag.
Dies generiert zusätzlichen 'Traffic' auf die eigene Homepage. Das Beantworten von Kommentare in den Social-Media Kanälen entfällt hier, da der eigentliche Beitrag im Blog gelesen wird und Interessenten dann in der Regel die Kontakt-Möglichkeiten der Homepage nutzen.
Fazit
Authentische Suchmaschinenoptimierung (SEO) verbindet Authentizität mit SEO, um ohne teure Werbung und automatisiert 24/7 neue und passende Kunden über die Suchmaschinen zu gewinnen.
Am besten gelingt das mit einem seo-optimierten Blog auf der eigenen Homepage, der den Wunschkunden einen echten Mehrwert bietet. Optionale Teaser zum Blog auf Social-Media, verstärken den Effekt ohne großen Mehraufwand.
Um die exakten Suchbegriffe zu ermitteln, die Wunschkunden in die Suchmaschine eingeben, sind sogenannte “Personas” hilfreich. Personas sind detailliert beschriebene, fiktive Wunschkunden. Mit ihnen kann man sich gut in sie hineinversetzen und das eigene Angebot aus ihrer Perspektive betrachten.
Um herauszufinden, was die Ziel- bzw. Resonanzgruppe der eigenen Wunschkunden ist, lies erst hier weiter: Gestalte dein Marketing authentisch.
Erstelle eine Persona deiner Resonanzgruppe
Um für eine Wunschkunden-Persona zu erstellen, beantworte folgende Fragen:
Bestimme deren exakte Suchbegriffe
Nachdem du deine Wunschkunden-Persona erstellt hast, schlüpfe gedanklich in ihre Rolle, so wie es ein Schauspieler tun würden.
Stell dir mit möglichst allen Sinnen vor, dass du diese Persona BIST. Es geht darum, für einen Moment die eigene Sicht loszulassen, um die Welt aus deren Perspektive erleben und wahrnehmen zu können. Vergegenwärtige dir (als Kunden-Persona) dein Mindset, deine wichtigsten Herausforderungen, Wünsche, Bedürfnisse und Probleme...
Setz dich, während du in der Rolle bleibst, an deinen Computer (in echt). Öffne die Suchmaschine (die deine Kunden-Persona vermutlich verwenden würde) und dann:
Schlüpfe zum Abschluss aus der Persona-Rolle heraus (wenn du magst, kannst du dich bei der fiktiven Persona bedanken).
Nun solltest du max. 3 Suchbegriff-Kombinationen haben. Das sind die exakten Begriffe mit denen du deine authentische SEO durchführen kannst.
Erste-Schritte
Ist mein WARUM authentisch sichtbar?
> "WARUM-Check" (90-Min. Workshop, online)
Spreche ich die emotionalen Bedürfnisse meiner Zielgruppen an?
> "Zielgruppen-Check" (90-Min. Workshop, online)
Können mich meinen Wunschkunden gut finden?
> "SEO-Check" (90-Min. Workshop, online)

Ich nehme mir 30 Minuten Zeit, um mit dir auf dein Projekt zu schauen: