Der "Golden Circle" ist ein wirksames Werkzeug für Erfolg und nachhaltige Sinnerfüllung. Er wurde 2009 von dem amerikanischen Unternehmensberater und Bestsellerautor Simon Sinek entwickelt und wird seitdem auf der ganzen Welt genutzt.
"People don't buy WHAT you do; they buy WHY you do it."
- Simon Sinek
Der Golden Circle dient als individueller Kompass für stimmige strategische Entscheidungen im Einklang mit dem eigenen WARUM, aber auch z.B. als Inspirationsquelle und verlässliche Orientierung für die Entwicklung eines authentisch-inspirierenden Kommunikationsdesigns.
Simon Sinek & Buchcover
Der Golden Circle besteht aus klaren, fokussierten Antworten auf die Frage: WARUM und WIE wir tun, WAS wir tun:
Wenn wir diese drei Fragen authentisch für uns beantwortet haben, steht uns ein Werkzeug zur Verfügung, das uns im Alltag hilft, bewusst klare Entscheidungen im Einklang mit der eigenen Berufung zu treffen.
Beispiel: ilustrierter Golden Circle. Das WARUM (auf weißem Grund) in der Mitte, umgeben von fünf WIE, die als konkrete Handlungsaufforderungen formuliert sind (auf gelbem Grund). Die WAS-Ebene ist in dieser Visualisierung nicht abgebildet.
Der 'Golden Circle' ist verwendbar als:
Kompass für Entscheidungen im Einklang mit dem WARUM & WIE.
Sender für eine authentisch inspirierende Außenkommunikation.
Magnet für Menschen die das WARUM unterstützen.
Filter um Menschen fernzuhalten, die das WARUM blockieren.
Verbinder für loyale Mitarbeiter, gute Geschäftsparter und treue Kunden.
Inspirationsquelle für stimmige neue und kreative Ideen.
Ermutiger für herausfordernde Situationen.
Motivator um in schwierigen Zeiten dranzubleiben.
Glücksbringer für Erfolg, der sich sinnerfüllend anfühlt.
Der Golden Circle kann zudem genutzt werden, um inspirierende Texte für die Kommunikation zu erstellen. Z.B. kann das WARUM als Werte-Slogan auf die erste Seite der eigenen Homepage oder eines Flyers gesetzt werden. Oder es kann aus dem WARUM, WIE & WAS ein inspirierender Profiltext ("Elevator Pitch") generiert werden.
Das eigene WARUM stimmig und kraftvoll zu formulieren, kann eine Herausforderung sein. Meist ist man sich selber so vertraut, dass einem gar nicht auffällt, was das Besondere an einem ist. Ein strukturierter Workshop mit einem interessierten Gegenüber, das einen noch nicht so gut kennt, macht es leicht hierbei Klarheit zu gewinnen.
Im Video wird das Golden Circle Prinzip erklärt
Ted-Talk von Simon Sinek zum Golden Circle
Hilfe & Unterstützung
Möchtest Du herausfinden, wer deine Wunschkunden sind und welches ihr dringendstes Problem ist? Dann buche den "Persona"-Workshop. Darin entdecken wir deine Zielgruppen und erwecken sie zum Leben.
Möchtest du dein WARUM finden? Dann buche das "2-Stunden-WARUM" oder gleich den 2-tägigen "Golden Circle Workshop", als Auszeit und lebensverändernde Neuausrichtung. Darin finden und formulieren wir dein WARUM und WIE stimmig, kraftvoll und inspirierend.
Ich freue mich über jede Anfrage!