Der "Golden Circle" gibt authentische Antworten auf die Frage, WARUM und WIE wir tun, WAS wir tun. Er wurde 2009 von dem amerikanischen Unternehmensberater und Bestsellerautor Simon Sinek entwickelt. Seitdem wird er auf der ganzen Welt als wirksames Werkzeug für nachhaltigen Erfolg und Sinnerfüllung genutzt.
Das Ziel einer erfolgreichen Markenkommunikation ist es, verständlich und emotional erlebbar zu vermitteln, WARUM und WIE eine Marke agiert - und WAS der konkrete Nutzen für potenzielle Kunden ist.
Ein stimmig formulierter Golden Circle bietet daher nicht nur eine sehr gute Orientierung für die strategische und kommunikative Ausrichtung der Marke, sondern auch für die Entwicklung eines inspirierenden Kommunikationsdesigns.
"People don't buy WHAT you do; they buy WHY you do it."
- Simon Sinek
Simon Sinek / Buchcover
WARUM und WIE wir tun, WAS wir tun?
Wenn wir diese drei Fragen klar und authentisch beantwortet haben, ergibt sich daraus unser Golden Circle.
Ilustriertes Golden Circle Beispiel. Das WARUM auf weißem Grund, die fünf WIE auf gelbem Grund, ohne das WAS.
Der Golden Circle wirkt und hilft als:
Kompass für Entscheidungen im Einklang mit dem WARUM & WIE.
Sender für eine authentisch inspirierende Außenkommunikation.
Magnet für Menschen die das WARUM unterstützen.
Filter um Menschen fernzuhalten, die das WARUM blockieren.
Verbinder für loyale Mitarbeiter, gute Geschäftsparter und treue Kunden.
Inspirationsquelle für stimmige neue und kreative Ideen.
Ermutiger für herausfordernde Situationen.
Motivator um in schwierigen Zeiten dranzubleiben.
Glücksbringer für sinnerfüllenden Erfolg.
Du kannst den Golden Circle auch verwenden, um stimmige Texte für die Außenkommunikation zu erstellen. Z.B. einen Slogan auf der Startseite deiner Homepage, oder einen inspirierenden Profiltext als "Elevator Pitch".
Sein eigenes WARUM stimmig, kraftvoll und inspirierend zu formulieren, kann eine echte Herausforderung sein. Wenn es gelingt, ist es meist ein echter "Gamechanger". Aber in der Regel ist man sich selber so vertraut, dass einem gar nicht auffällt, was das Besondere an einem ist. Ein strukturierter Golden Circle Workshop hilft hier Klarheit zu gewinnen.
"Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag, an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM."
- Marc Twain
Im Video wird das Golden Circle Prinzip erklärt
Ted-Talk von Simon Sinek zum Golden Circle
Hilfe & Unterstützung
Willst du dein WARUM oder das deines Unternehmens finden?
> Infos zum "Golden Circle Workshop"
Willst Du wissen, wer deine Wunschkunden sind und was ihr dringendstes Bedürfnis ist?
> Infos zum "Persona-Workshop"