Die Außenkommunikation wird authentisch, wenn jedes Design-Element zum WARUM passt. Authentizität entsteht nicht durch Perfektion, sondern durch das bewusste Einbringen seiner Individualität.
Überprüfe jedes Design-Element (Logo, Bildmotive, Schriftart, Formensprache, Farben, Wortwelt etc.) und frage dich:
Beispiel: wenn das eigene WARUM z.B. lautet:
“Menschen anspornen, schwermütigen Gedanken zu überwinden, damit sie fliegen lernen.”
Dann wären diese Design-Elemente dazu passend:
- Farben: Leichte, lichte, helle Farben + Weiß. Visualisierung von Schwere (Gedanken) überwinden, durch dunkle Erdfarben im unteren Bereich (z.B. im Seitenfuß).
- Formen: Runde wolkige Formen. Im Seitenfuß horizontal-liegende Formen. Insgesamt luftiges eher fließendes Layout, keine starren Raster.
- Bildmotive mit freudvoll fliegenden oder springenden Menschen, kombiniert mit Felsen welche überwunden werden.
- Schriftarten: Eine dünne, leichte Schriftart für die Überschriften und eine stabile Schriftart für den Fließtext.
- Text Formulierungen wie z.B.: “überwinden”, “mutig sein”, “abheben”, “fliegen”, “Flügel benutzen”, "Aus eigener Kraft", etc.
- Markenname wie z.B.: "KOLIBRI", "ASCENDA", "INNERLIFT"...
- Logo mit einem Menschen- oder Tier-Motiv, der/das ein Hindernis überwindet oder überfliegt.
- Image: "Flugschule", "Ballonfahren", "Mit den Vögeln fliegen"...
Das eigene WARUM & WIE bietet wertvolle Orientierung und Inspiration, um sein Kommunikationsdesign authentischer zu gestalten. Wenn ich dich dabei unterstützen soll, sprich mich gerne an.
Erste-Hilfe
Wie mache ich besser sichtbar, was mich wirklich inspiriert und begeistert?
> "Strahlkraft-Check" (90-Min. Workshop, online)
Wie spreche ich die emotionalen Bedürfnisse meiner Zielgruppen besser an?
> "Zielgruppen-Check" (90-Min. Workshop, online)
Wie kann ich mit SEO von meinen Wunschkunden besser gefunden werden?
> "SEO-Check" (90-Min. Workshop, online)

Ich nehme mir 30 Minuten Zeit, um mit dir auf dein Projekt zu schauen: