Die Außenkommunikation wird authentisch, wenn jedes Design-Element zum WARUM passt. Authentizität entsteht nicht durch Perfektion, sondern durch das bewusste Einbringen seiner Individualität.
Überprüfe jedes Design-Element (Logo, Bildmotive, Schriftart, Formensprache, Farben, Wortwelt etc.) und frage dich:
Beispiel: wenn das eigene WARUM z.B. lautet:
“Menschen anspornen, schwermütigen Gedanken zu überwinden, damit sie fliegen lernen.”
Dann wären diese Design-Elemente dazu passend:
- Farben: Leichte, lichte, helle Farben + Weiß. Visualisierung von Schwere (Gedanken) überwinden, durch dunkle Erdfarben im unteren Bereich (z.B. im Seitenfuß).
- Formen: Runde wolkige Formen. Im Seitenfuß horizontal-liegende Formen. Insgesamt luftiges eher fließendes Layout, keine starren Raster.
- Bildmotive mit freudvoll fliegenden oder springenden Menschen, kombiniert mit Felsen welche überwunden werden.
- Schriftarten: Eine dünne, leichte Schriftart für die Überschriften und eine stabile Schriftart für den Fließtext.
- Text Formulierungen wie z.B.: “überwinden”, “mutig sein”, “abheben”, “fliegen”, “Flügel benutzen”, "Aus eigener Kraft", etc.
- Markenname wie z.B.: "KOLIBRI", "ASCENDA", "INNERLIFT"...
- Logo mit einem Menschen- oder Tier-Motiv, der/das ein Hindernis überwindet oder überfliegt.
- Image: "Flugschule", "Ballonfahren", "Mit den Vögeln fliegen"...
Das eigene WARUM & WIE bietet wertvolle Orientierung und Inspiration, um sein Kommunikationsdesign authentischer zu gestalten. Wenn ich dich dabei unterstützen soll, sprich mich gerne an.

Ich nehme mir 30 Minuten Zeit, um mit dir auf dein Projekt zu schauen:


