Eine Projekt erfolgreich starten, mit einem „Kick-Off“ Konzept Workshop.
- Wie können wir das, was uns authentisch begeistert und motiviert (unser WARUM), in inspirierender Weise sichtbar machen?
- Was sind unsere konkreten Ziele?
- Was sind aus Sicht der Ziele, unsere wichtigsten Zielgruppen?
- Was sind die Probleme unserer Zielgruppen? Wie und womit lösen wir sie?
- Wo erreichen wir unsere Traumkunden und wie sprechen wir sie an?
- Wie bringen wir alle Projekt-Beteiligten an einen Tisch, um gemeinsam unsere Fragen zu klären?
Dieser kokreative Workshop ist geeignet für Einzelpersonen und Unternehmen/Teams. Es geht darum aus dem Träumen ins Machen zu kommen. Wir kreieren gemeinsam Ergebnisse, die als Design-Konzept & konzeptionelles Briefing nutzbar sind, um die Umsetzung in Auftrag geben oder selbst intern durchführen zu können.
Mögliche Projekt-Ideen sind z.B.: Entwicklung eines Kommunikations-Designs (CI/CD), einer Website, einer Geschäftsausstattung, einer Marketing-Aktion, eines Messeauftritts, etc.
Ablauf
-
„Check-In“
-
Interview zu den allgemeine Rahmenbedingungen des Projekts
-
Das WARUM klären
Vor dem WIE steht das WARUM. Warum wollt ihr das Projekt verwirklichen? Was ist dabei der gemeinsame höhere Sinn & Zweck? Was ist euer spezifischer Beitrag und welche Wirkung wollt ihr damit in der Welt erreichen? -
Messbare Ziele
Welche konkreten Ziele gilt es mit dem geplanten Vorhaben zu erreichen? -
Zielgruppen, herstellen von „Personas“ & „User-Storys“
Wer sind eure Traumkunden, was brauchen und suchen sie? Was sollen sie konkret tun, wenn sie euer Angebot interessiert? -
Konzeption & Entwurf
Sammeln von Ideen, Herstellen von Skizzen, Festlegen der Struktur und der Inhalte, mithilfe der zuvor erarbeiteten Ergebnisse. -
Next Steps: Was sind die nächsten Schritten zur Umsetzung? Wer macht was und wann?
-
„Check-Out“