Bring dein Projekt ins Rollen
Der erste Schritt zur Verwirklichung eines wirkungsvollen Kommunikationsdesigns (Logo, Flyer, Website, etc.) ist die Entwicklung eines Konzepts als sog. Briefing.
Dieser Mini-Workshop (2-3 h) dient dazu alle relevanten Informationen zu ermitteln und schriftlich zu fixieren. Das Briefing dient als Grundlage für die Umsetzung des Gestaltungsvorhabens und kann zum Einholen von Angeboten zur Umsetzung verwendet werden.
Workshop-Ziele
für Einzelpersonen und Teams. Dauer: 2-3 h. Inhouse, extern oder online per Videoanruf.
Beispiel-Ablauf
-
„Check-In“ - Ankommen und vorstellen (wie bin ich hier, was sind meine Erwartungen?).
-
Interview - Allgemeine Infos und Projektanforderungen klären.
-
WARUM
Vor dem WIE steht das WARUM. Was ist der Purpose für das Projekt?
(Wenn das WARUM noch nicht final formuliert ist, erarbeiten wir gemeinsam ein erstes, provisorisches WARUM. Um das WARUM (& WIE) final zu formulieren bitte bei Bedarf den "Golden Circle" Workshop buchen.) -
Ziele
Welche konkreten, messbare Ziele sollen bis wann mit dem Gestaltungsprojekt erreicht werden? -
Resonanzgruppen & „User-Storys“
Wer sind die wichtigsten Resonanzgruppen und wie sehen deren emotionalen Bedürfnisse, Probleme und Perspektiven konkret aus? Welche Resonanzgruppen sind aus Sicht eurer Ziele am bedeutsamsten und was konkret sollen sie als nächsten Schritt tun (CTA / Call-to-Action)? -
Konzeption & Entwurf
Festlegen der gestalterischen Richtung und der funktionalen Struktur. Ggf. herstellen von Skizzen & Prototypen, Sammeln von Ideen. -
Next Steps - Was sind die nächsten Schritten? Wer macht was, wie und wann?
-
„Check-Out“ - Feedback und Abschluss
Workshop-Formate
* unverbindliches Netto-Angebot, ohne Raumkosten. Honorar für Teams auf Anfrage.
Beratung & Angebot
Um den Workshop anzufragen, melde dich bitte für ein kostenloses Vorgespräch an und beantworte vorab die Fragen im sich öffnenden E-Mail Fenster. Im Anschluss erhältst du ein unverbindliches Angebot: