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Prinzip der Designentwicklung / WARUM * WIE * WAS * WEN = Authentisches DesignPrinzip der Designentwicklung / WARUM * WIE * WAS * WEN = Authentisches Design

Purpose Design macht den 'Purpose' - das WARUM - authentisch sichtbar. Wenn dein Unternehmen nicht nur kommuniziert WAS es WIE anbietet und für WEN, sondern auch WARUM, hebt es sich deutlich aus der Masse austauschbarer Generalisten hervor. 

Dein Unternehmen beginnt dadurch authentisch von innen nach außen zu strahlen – statt nur oberflächlich makellos zu glänzen. Dies zieht ganz natürlich die Menschen an, die zu deinem Unternehmen passen. Sie kommen, bleiben und empfehlen dich oft sogar aktiv weiter, weil sie sich mit dem WARUM deines Unternehmens identifizieren und genau das suchen, wofür es tatsächlich steht. Niemand muss sich verbiegen, alle können so sein, wie sie wirklich sind. 😀

Emotionale Kunden-Bedürfnisse

Design ist eine emotionale Angelegenheit. Kaufen auch. Gutes Design versucht daher immer auch die Zielgruppe emotional da abzuholen, wo sie ist, indem es deren emotionalen Bedürfnissen mit Bildern, Farben, Formen, etc. entspricht.

Purpose Design geht über diesen kundenzentrierten Ansatz hinaus. Es stellt eine echte Verbindung zwischen den emotionalen Kundenbedürfnisse einerseits und dem authentischen WARUM eines Unternehmens her. Es erreicht dies, indem es emotional erlebbar macht, wie die vorhandenen Kundenbedürfnisse durch das WARUM eines Unternehmens erfüllt werden

Purpose Design ist authentisches Design. Es erzählt deine authentische Geschichte auf eine inspirierende Weise. Diese Echtheit und die Stimmigkeit mit dem WARUM berührt Menschen auf natürliche Art. Nicht durch Perfektion, sondern durch Authentizität. 

PURPOSE DESIGN macht authentisch sichtbar und emotional erlebbar, was ein Unternehmen im Innersten wirklich inspiriert, motiviert und begeistert.

  

Warum ist WARUM so wichtig?

Menschen sind nicht bloß Zahlen oder 'Traffic', sie sind lebendige Wesen. Sie suchen nach Sinn und Echtheit. Sie möchten sich mit Unternehmen verbinden, die für etwas stehen, etwas, mit dem sie sich nachhaltig identifizieren können. 

Das WARUM formuliert auf den Punkt, den spezifischen Beitrag deines Unternehmens und dessen Wirkung in der Welt. Wenn das beides in einem(!) Satz, so klar zusammengefasst wird, können andere sofort auf einer menschlichen Ebene Inspiration und Resonanz erleben. Das bringt nicht nur Aufmerksamkeit, sondern zieht auch gezielt die Menschen an, die zu deinem Unternehmen passen. Außerdem vermeidet es im Vorfeld Mißverständnisse und falsche Erwartungen. Das spart Zeit und Energie, die sonst mit Anfragen von Interessenten vergeudet wird, die am Ende doch abspringen, weil sie dann erst merken, dass ihnen das Angebot nicht wirklich entspricht.

 

Beispiel

 
Eine Interessentin - und potenzielle Wunschkundin - landet auf einer perfekt gestalteten Website.

>  Makellose Fotos,
>  beeindruckende Animationen,
>  Allgemeinplätze wie „Ihr Erfolg ist unser Ziel“.

Sie denkt: „Sieht beeindruckend aus - aber fühlt sich irgendwie nicht echt an. Weiß nicht, ob das zu mir passt...“

Sie verlässt die Seite und sucht erstmal weiter, ohne eine Anfrage zu stellen.
...

Dann landet sie auf einer authentisch gestalteten Website.

>  Ein Porträt des Gründers und echte Fotos aus seinem Unternehmen,
>  eine persönliche Botschaft, WARUM er wirklich-wirklich tut, WAS er tut,
>  passend dazu Angebote und hilfreiche Inhalte.

Sie denkt: „Hier meint es jemand ehrlich. Sein WARUM berührt und inspiriert mich. Cool: Ich merke, es resoniert sogar mit dem, was ich will!“

Sie kann sich mit dem Angebot identifizieren und fühlt Verundenheit. Sie bucht einen unverbindlichen Gesprächstermin.

"People don't buy WHAT you do; they buy WHY you do it."

- Simon Sinek 

 

Finde dein WARUM

Stell dir vor, dein WARUM wird so kraftvoll sichtbar, dass dein Unternehmen nicht nur oberflächlich perfekt glänzt, sondern authentisch von innen nach außen strahlt. Wie fühlt sich das an? 

Wenn du dazu bereit bist, helfe ich dir mit einem Workshop dabei, dein WARUM zu finden und es mit Websites & Grafikdesign auf inspirierende Weise sichtbar zu machen. 

Unverbindliches Beratungsgespräch

kundenberatungIch nehme mir 30 Minuten Zeit, um mit dir auf dein Projekt zu schauen. Wir finden gemeinsam heraus, wie das inspirierende WARUM deines Unternehmens authentisch sichtbar werden kann:

  30-Minuten Projekt-Kickstart (0 €)