Purpose Design ist Kommunikationsdesign, das den 'Purpose' - also das WARUM - authentisch sichtbar macht. Wenn dein Unternehmen nicht nur kommuniziert WAS es WIE für WEN anbietet, sondern auch WARUM es das tut, dann hebt es sich aus der Masse austauschbarer Generalisten hervor.
Diese Authentizität zieht ganz natürlich Menschen an, die zu deinem Unternehmen passen, da sie sich mit deinem WARUM identifizieren. Purpose Design gestaltet Authentizität von Anfang an, mit dem Effekt, dass Niemand sich verbiegen muss und alle tun können, was sie am liebsten tun – und am besten können. 😀
Emotionale Kunden-Bedürfnisse
Design ist eine emotionale Angelegenheit. Kaufen auch. Dieser Prozess findet letztendlich immer zwischen Menschen statt. Und so kann auch dein Kommunikationsdesign Emotionen wecken: authentisch in Bild und Sprache, zieht es Menschen an, die wirklich zu dir und deinem Unternehmen passen. Aber gutes Design versucht immer auch die Zielgruppe emotional da abzuholen, wo sie ist, indem es deren emotionale Bedürfnisse visuell und inhaltlich anspricht.
Purpose Design tut das auch, aber ohne etwas künstlich aufzupolieren. Es stellt eine echte Verbindung zwischen den emotionalen Kundenbedürfnissen und dem authentischen WARUM deines Unternehmens her. Dies gelingt, indem es hervorhebt, wie die emotionalen Kundenbedürfnisse durch das Angebot deines Unternehmens erfüllt werden.
PURPOSE DESIGN macht das WARUM authentisch sichtbar und wie es dem Wunschkunden nutzt.
Warum brauchen wir ein WARUM?
Authentizität vermeidet im Vorfeld Mißverständnisse und falsche Erwartungen. Menschen, die ein WARUM nicht inspiriert, werden auch nicht davon angezogen. Langfristig spart das aber Zeit und Energie, die sonst mit Anfragen von unpassenden Interessenten vergeudet werden würde. Die würden am Ende doch abspringen, weil sie dann erst merken, dass ihnen das Angebot nicht entspricht.
Menschen sind nicht bloß Zahlen oder 'Traffic', sie sind lebendige Wesen. Sie suchen nach Sinn und Echtheit. Sie möchten sich mit Unternehmen verbinden, die für etwas stehen, etwas, mit dem sie sich nachhaltig identifizieren können. Der 'Purpose' bzw. das WARUM formuliert in nur einem(!) fokussierten Satz, den spezifischen Beitrag deines Unternehmens und dessen Wirkung in der Welt. Wenn dies beides, so klar kommuniziert wird, können andere sofort damit in Resonanz kommen und echte Verbindung spüren, manchmal sogar Identifikation und Zugehörigkeit.
Purpose Design inspiriert, indem es dein WARUM und deine Geschichte authentisch erzählt. Diese Echtheit, in Verbindung mit dem WARUM, berührt Menschen auf natürliche Weise. Nicht durch Manipulation oder Perfektion, sondern durch Authentizität. Das zieht besonders die Menschen an, die wirklich zu dir und deinem Unternehmen passen. Für die du dich nicht verbiegen musst, weil sie genau das suchen, was deinem WARUM entspricht.
Ein Beispiel
Eine Interessentin - und potenzielle Wunschkundin - landet auf einer perfekt gestalteten Website.
> Makellose Fotos,
> beeindruckende Animationen,
> Allgemeinplätze wie „Ihr Erfolg ist unser Ziel“.
Sie denkt: „Sieht beeindruckend aus - aber fühlt sich irgendwie nicht echt an. Weiß nicht, ob das zu mir passt...?“
Sie verlässt die Seite und sucht erstmal weiter, ohne eine Anfrage zu stellen.
...
Dann landet sie auf einer authentisch gestalteten Website (Purpose Design).
> Ein Porträt des Gründers und echte Fotos aus seinem Unternehmen,
> eine persönliche Botschaft, WARUM er wirklich tut, WAS er tut,
> individuelle Angebote und hilfreiche Inhalte, die wirklich dazu passen.
Sie denkt: „Hier meint es jemand ehrlich. Sein WARUM berührt mich. Cool: Ich merke, es passt sogar zu dem, was ich persönlich auch will!“
Sie fühlt Inspiration und Verbindung. Sie möchte mehr erfahren und bucht einen unverbindlichen Beratungstermin.
"People don't buy WHAT you do; they buy WHY you do it."
- Simon Sinek
Finde dein WARUM, damit es strahlen kann
Wie fühlt es sich an, wenn du dir vorstellst, dass WARUM deines Unternehmens ist kraftvoll sichtbar? So, dass es andere inspiriert und anzieht, die genau das suchen, was du im Kern anbietest. Wie wäre es, wenn dein Unternehmen nicht nur oberflächlich glänzt, sondern authentisch von innen nach außen strahlt?
Wenn du dazu bereit bist, helfe ich dir, dein WARUM zu finden und es mit Websites & Grafikdesign auf inspirierende Weise sichtbar zu machen, damit es strahlen kann.


Ich nehme mir 30 Minuten Zeit, um mit dir auf dein Projekt zu schauen:


