Blog

Werte statt Strategien

Unternehmen investieren viel Zeit in die Optimierung ihrer Marketing­strategien, verlieren dabei oft jedoch den Blick auf das Wesentliche: die geteilten Werte und Bedürfnisse, die eine echte Verbindung zu ihren Kunden und Geschäftspartnern schaffen.

Unternehmen die sich auf Werte, Bedürfnisse und auf ihr WARUM fokussieren, statt nur auf Strategien und Kennzahlen, haben mehr Erfolg in der Kommunikation ihre Wunsch-Kunden zu gewinnen!
 

Ein Beispiel

Nehmen wir ein fiktives Unternehmen, z.B. den nachhaltigen Möbel­hersteller "ÖkoMobilia". Dessen WARUM könnte z.B. lauten:

"Ökologisch nachhaltige Möbel produzieren, damit Menschen ihr gemütliches Zuhause mit einem guten Gewissen genießen können."

Sein idealer Kunde ist demnach jemand, der ein 🌟gemütliches🌟 Zuhause möchte, aber gleichzeitig großen Wert auf 🌟Nachhaltigkeit🌟 legt.

Das Unternehmen hat verschiedene Möglichkeiten, sich zu präsentieren:

Beide Strategien können geeignet sein, um den ersten Kontakt herzustellen. Ent­scheidender ist: der potenzielle Kunde wird nur dann das Angebot annehmen können, wenn er darin auch klar seine Werte und Bedürfnisse wiederfindet:

Unterschiedliche Strategien, gleiche Werte und Bedürfnisse

Unabhängig davon, ob das Unternehmen die digitale oder persönliche Kommunikations-Strategie wählt, liegt der Erfolgs-Schlüssel darin, den Fokus auf das Vermitteln der authentischen Werte und Bedürfnisse zu legen.

Die Webseite könnte emotionale Geschichten über nachhaltige Materialien erzählen, und der Showroom könnte mit warmem Licht und Natur­materialien die Gemütlichkeit betonen. Ein stimmiger Slogan könnte bei beiden Strategeien sein:

„Unsere nachhaltigen Möbel ermöglichen dir nicht nur ein gemütliches Zuhause, sondern auch das gutes Gefühl, die Umwelt zu schützen.“


Formuliere einen eigenen Werte-Slogan, der dich authentisch verbindet

Diese Übung hilft dir, die Essenz bzw. das WARUM deines Unternehmens zu entdecken und es mit den Werten und Bedürfnissen deiner Kunden abzustimmen, um dich mit ihnen authentisch verbinden zu können. Nimm dir dafür 30 Minuten Zeit und einen Stift und Papier (kein digitales Textdokument).
 

1. Finde dein WARUM

Um das WARUM zu formulieren, kannst du dich z.B. fragen:

(Siehe auch: "Golden Circle Workshop - Finde Dein WARUM".)

 

2. Finde die Bedürfnisse & Werte deiner Kunden

Stelle dir vor, du bist dein eigener Kunde. Du suchst gerade genau das, was dem Angebot und dem WARUM des Unternehmens entspricht (siehe: "Erstelle deine Kunden-Persona"). Notiere als Kunde deine Gedanken zu folgenden Fragen:

 

3. Verbinde dein WARUM mit den Kundenbedürfnissen

Stelle dir vor, dein Kunde steht vor dir und du möchtest ihm erklären, warum dein Angebot seine Probleme löst und seinen Bedürfnissen entspricht. Frage dich hierfür:



Z.B.: „Unsere nachhaltigen Möbel ermöglichen dir nicht nur ein gemütliches Zuhause, sondern auch das gutes Gefühl, die Umwelt zu schützen.“ 
Schreibe diese Botaschaft in die Mitte des Blattes, unter dein WARUM und die Kundenbedürfnisse.  
 

4. Teste und Verfeinere deine Botschaft

Lies die Formulierung laut. Achte auf die dabei auftauchenden Gefühle und Gedanken. Frage dich:

Gratuliere!

Mit dieser Botschaft hast du einen Werte-Slogan erstellt, der dich und dein Angebot authentisch mit deinen Wunsch-Kunden verbindet und den du als Orientierung in deiner Kommunikation nutzen kannst, um andere zu inspirieren. 👍🎯 


  Hilfe & Unterstützung

Willst du dein WARUM oder das deines Unternehmens finden? 
> Infos zum "Golden Circle Workshop" 

Willst Du wissen, wer deine Wunschkunden sind und was ihr dringendstes Bedürfnis ist?
> Infos zum "Persona-Workshop"

Bring dein Projekt ins Rollen

kundenberatungWenn du dein Unternehmen authentisch und professionell präsentieren möchtest, dann lass dich unverbindlich beraten und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch.

  Kostenloses Erstgespräch