Sinn und ein gemeinsames WARUM inspiriert und verbindet Menschen. Das WARUM ist die Kraftquelle eines Unternehmens. Doch diese Quelle dringt erst dann nach außen, wenn sie auch kommuniziert wird - klar, ehrlich und kraftvoll.
Jedes Unternehmen hat ein WARUM. Doch meist bleibt es unausgesprochen oder in Führungskreisen verborgen, wo es kaum Resonanz entfalten kann. Der Fokus liegt darauf, die attraktiven Eigenschaften des Angebots hervorzuheben, anstatt den wahren Grund freizulegen, WARUM und wozu es das Angebot eigentlich wirklich gibt.
Ehrliches Kommunizieren und authentisches Design schlägt hier eine Brücke und ermöglicht anderen an das WARUM anzuknüpfen. Z.B. um sich als Mitarbeiter kooperativ, im Sinn des Unternehmens, einzubringen. Oder um als Kundin das Unternehmen aktiv weiter zu empfehlen.
Das WARUM verbindet aber erst wenn es kommuniziert wird
Ein authentisch kommuniziertes WARUM, das auch tatsächlich gelebt wird, hat die Kraft, Menschen zusammen zu bringen und nachhaltig zu verbinden. Es zieht z.B. Mitarbeiter an, die sich nicht nur wegen Gehalt oder Anerkennung engagieren, sondern weil sie das gemeinsame WARUM begeistert und inspiriert und weil sie sich damit persönlich identifizieren können.
Diese natürliche Resonanz entsteht nicht durch stichwortartige Worthülsen, wie "INNOVATION", oder "VERANTWORTUNG"... Sie entsteht durch bildhafte Beschreibungen von konkreten Handlungen und deren bedeutsamen Wirkung in der Welt. Geschichten, die fühl- und erlebbar machen, WIE ein Unternehmen seine Werte, Prinzipien und Stärken konkret einbringt - und die erzählen, welchen bedeutsamen Unterschied es in der Welt macht, dass es das Unternehmen/Angebot gibt.
Authentisches Kommunikationsdesign berührt uns auf natürliche, intuitive und emotionale Weise. Es lässt Menschen erleben:
Hier bin ich richtig! Hier kann ich mich für etwas einbringen, WAS MIR SELBER WICHTIG IST.
Selbstorganisation braucht ein gemeinsames WARUM
Wenn Mitarbeiter das WARUM deines Unternehmens kennen und sich damit verbunden fühlen, bildet das die Grundlage für eigenvarantwortliches, selbstorganisiertes Handeln. Ziele werden klarer, Entscheidungen werden nachvollziehbarer, Mitarbeiter fühlen sich ermutigt und kompetenter, eigene Entscheidungen im Sinne des Unternehmens zu fällen.
Teams wachsen zusammen, nicht durch strikte Regeln, sondern durch ein gemeinsames inneres Verständnis, mit dem sich alle wirklich identifizieren. Selbstorganisation und Kooperationsbereitschaft braucht keine demotivierenden Kontroll- und Belohnungssysteme, sondern ein klares, stimmig formuliertes WARUM.
Beispiel: Upstalsboom
Ein beeindruckendes Beispiel ist das Unternehmen Upstalsboom unter der Führung von Bodo Janssen.
Nach einer schweren Krise fand das Unternehmen seinen neuen Weg nicht durch klassische Restrukturierungen, sondern durch die bewusste und konsequente Fokussierung auf das eigene WARUM. Die Unternehmensführung legte es zusammen mit den Mitarbeitenden frei:
„Menschen zu begeistern und sie bei ihrer persönlichen Entfaltung zu unterstützen.“
und ließ es anschließend konsequent in ihre strategischen Entscheidungen einfließen.
Das Ergebnis: deutlich höhere Mitarbeiterzufriedenheit, wachsendes wirtschaftliches Wachstum - und eine sinnorientierte Unternehmenskultur, die von allen wirklich getragen wird.
Und auch hier: Nicht nur die Haltung änderte sich, sondern auch die gesamte Außendarstellung. Das authentische WARUM wurde klar und inspirierend kommuniziert - nach innen und außen.🌟
Erste Schritte
Ein gelebtes WARUM beginnt damit, es sichtbar zu machen. Hier ein paar konkrete erste Schritte, wie du beginnen kannst:
1. Gib deinem WARUM Raum:
Formuliere klar, wofür dein Unternehmen im Innersten steht. Was ist der tiefe Sinn hinter euren Angeboten und Dienstleistungen? Was wollt ihr damit in der Welt bewirken (wirklich-wirklich)?
2. Mache dein WARUM erlebbar:
Nutze Kommunikationsdesign bewusst: auf der Website, in Broschüren, in internen Präsentationen, in der Gestaltung der Geschäftsräume und der Außenwerbung. Wähle Bilder, Farben und Worte, die eure Haltung fühlbar transportieren.
> Mehr Info, wie du dein Design authentisch(er) gestaltest...
3. Kommuniziere dein WARUM, wenn es darauf ankommt:
- Beim Onboarding neuer Mitarbeiter
- Auf Karriereseiten und in Stellenanzeigen
- Bei öffentlichen Auftritten, auf Messen oder Events
- In Teammeetings und Workshops
4. Dranbleiben!
Kommunikation deines WARUM ist keine einmalige Aktion. Lass es zu deiner neuen Gewohnheit werden.
Dein WARUM authentisch sichtbar zu machen, ist ein kontinuierlicher Prozess des gelebten Vorbilds.
Fazit
Ein kraftvolles WARUM kann Berge versetzen. Es bringt Menschen ohne Zwang und Druck dazu, kooperativ und produktiv zusammenzuarbeiten!
Doch erst wenn es kommuniziert und mit Kommunikationsdesign für andere inspirierend und authentisch erlebbar gemacht wird, entfaltet es seine ganze Wirkung - nach innen wie nach außen.
Es verbindet Menschen, fördert Eigenverantwortung und macht Unternehmen lebendig und zukunftsfähig.
Erste-Hilfe
Wie mache ich besser sichtbar, was mich wirklich inspiriert und begeistert?
> "Strahlkraft-Check" (90-Min. Workshop, online)
Wie spreche ich die emotionalen Bedürfnisse meiner Zielgruppen besser an?
> "Zielgruppen-Check" (90-Min. Workshop, online)
Wie kann ich mit SEO von meinen Wunschkunden besser gefunden werden?
> "SEO-Check" (90-Min. Workshop, online)