Eine schöne Benutzeroberfläche (UI*) sorgt für Komplimente.
Ein gutes Nutzererlebnis (UX*) führt zu Kunden (Conversions*).
Lass mich das an einem Beispiel erklären:
- Ein Interessent landet auf deiner Website.
- Er liebt die Ästhetik und das WARUM inspiriert ihn.
- Er scrollt.
Und dann?
- Er weiß nicht, wo er anfangen soll.
- Er klickt auf das Falsche.
- Er verpasst den CTA*.
Schönheit kann eine verwirrende und frustrierende Erfahrung nicht retten.
Das Problem ist nicht das Aussehen.
Es ist die Logik in der Benutzerführung.
"Menschen ignorieren Design, das Menschen ignoriert."
- Frank Chimero, Designer
* UI = User Interface, UX = User Experience, CTA / Call-To-Action = die EINE wichtige Interaktion, die er aus deiner Sicht tun soll, Conversion = wenn Interessenten Kunden werden
Fazit
Gutes, authentisches Design (UI) zieht die richtigen Menschen an. Aber erst ein gutes Nutzererlebnis (UX) sorgt dafür, dass sie sich ihrem Flow unterstützt erleben und den ersten Schritt auf dich zu machen.
Damit dies gelingt, stell sicher, dass:
- Deine Beschriftungen eine Bedeutung haben.
- Deine visuellen Elemente den Flow unterstützen.
- Dein Layout klar und auf das Wesentliche fokussiert ist.
Next Step: Teste dein Design mit deiner Zielgruppe!
Aus deiner eigenen Perspektive mag alles perfekt, klar und logisch erscheinen, aber wenn andere deine Webseite oder Flyer nutzen, wirst du wahrscheinlich überrascht sein, dass sie ganz anders an die Sache herangehen und nicht finden, was sie suchen - obwohl es da ist.
Darum ist es wichtig, dass du Menschen deiner Zielgruppe aufmerksam dabei beobachtest, wie sie dein Design nutzen.
Um herauszufinden, welcher Zielgruppe deine Wunschkunden angehören, lies hier weiter: Gestalte dein Marketing authentisch...
Beispiel Webseite-Test:
Gut ist es, wenn du dein Design mit mehrmals hintereinander, mit unterschiedlichen Personen testest.
Nach jedem Test füge in deine Webseite ein, was zuvor gefehlt hatte, lässt drin, was gut funktioniert hatte und entfernst, was nicht benötigt wurde oder gar ablenkend und verwirrend war.
Hilfe & Unterstützung
Willst du dein oder das WARUM deines Unternehmens finden?
> Infos zum "Golden Circle Workshop"...
Willst Du deine Zielgruppen/Wunschkunden identifizieren und herausfinden, was ihr größtes Problem und dringendstes Bedürfnis ist?
> Infos zum "Persona-Workshop"...