"Check-Ins" & "Check-Outs" in Meetings

Workshop Checkin & Checkout in Meetings und Besprechungen

Workshop für mehr Wertschätzung, Verbundenheit und Engagement im Team.
Vorstellung und praktische Einführung eines sehr erfolgreichen "New-Work" Kommunikations-Formats, um Meetings & Besprechungen nachhaltig für alle erfüllender und erfolgreicher zu gestalten. "Check-Ins" & "Check-Outs" fördern das Vertrauen im Team und den tieferen Kontakt der Teammitglieder untereinander. Alle können sich besser aufeinander beziehen, sich gegenseitig authentischer hören und die Gruppenintention deutlicher wahrnehmen. Dies steigert die Bereitschaft für persönliches Engagement im Team und hilft wirksam die Gruppen-Dynamik in eine gemeinsame Richtung zu leiten.

Check-in und Check-out sind zwei "New Work" Rituale in Meetings: Der Check-in gibt allen die Möglichkeit, im Raum anzukommen, ggf. emotionales Gepäck abzugeben und sich ganz und gar dem Termin zu widmen. Typische Fragen, die Teilnehmer*innen reihum beantworten können, sind: „Wie bin ich heute hier?“ oder „Was hat meine Aufmerksamkeit?“. Alle anderen hören aufmerksam, in einer Halktung eines neugierigen Nicht-Wissens zu, ohne zu interagieren.

Beim Check-out kommt wie beim Check-in jede*r zu Wort, um das Meeting abzuschließen, gemeinsam zu reflektieren und für die Zukunft zu lernen. Typische Fragen, die hier beantwortet werden: „Wie gehe ich aus dem Meeting?“, "Was hat für mich gut funktioniert und was nicht so gut?" oder: „Was wünsche ich mir fürs nächste Mal?“

Workshop-Inhalt

  • Einführung
    Was sind "Check-Ins" & "Checkouts"? Wozu sind sie in Besprechungen und in der Zusammenarbeit gut? Wie geht das konkret und worauf sollen wir dabei achten?
  • "Check-In" Runde
    Wir erleben ein Check-In live.
  • "Check-Out" Runde
    Wir erleben ein Check-Out live.
  • Auswertung und Integration
    Wollen wir Check-Ins und Check-Outs in unsere tägliche Alltagskultur integrieren? Wie ist das für uns am sinnvollsten? Was sind unsere nächsten konkreten Schritte hierfür?
  • Feedback- und Abschlussrunde

Konditionen

Ort: Inhouse
Dauer:
2-3 h
Invest: 340,- €*

* inkl. gedrucktes Infomaterial, zuzügl. ges. MwSt., bei Inhouse-Veranstaltungen außerhalb Berlins: zuzügl. Anfahrt.

Fragen & Anmeldung

Wenn Du weitere Fragen hast oder wenn Du diesen Workshop buchen möchtest, dann melde Dich bitte per E-Mail oder Telefon.